Hochschule Trier

Virtuelle Themenzyklustagung 2024 der HRK Advance: Internationalisierung des Wissenschaftlichen Personals im Fokus – Innovative Ansätze aus der Hochschule Trier im Mittelpunkt

Am 26. Juni 2024 fand die virtuelle Themenzyklustagung „Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals: Governance & Praxis internationaler Berufungen und Lehrendenmobilität“ statt, die Vertreter*innen deutscher Hochschulen, Wissenschaftsorganisationen und politische Akteure zusammenführte. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um die zentralen Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals zu diskutieren. Organisiert wurde die Tagung im Rahmen des Projekts „HRK ADVANCE – Governance und Prozesse der Internationalisierung optimieren“, einer Initiative der Hochschulrektorenkonferen, die darauf abzielt, die Weiterentwicklung hochschulischer Internationalisierung gezielt voranzutreiben und in zentralen Handlungsfeldern zu dynamisieren.

Ein besonderes Highlight der Tagung war der Impulsvortrag von Dr. Tamara Breitbach, Projektkoordinatorin des „House of Professors“ an der Hochschule Trier. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die Governance-Prozesse zur Internationalisierung des Personalwesens anhand der innovativen Maßnahmen der Projekte HAW.International und House of Professors. Das neu eingeführte Stellenmodell „International Researchers‘ Sabbaticals“ ermöglicht z.B. die befristete Rekrutierung internationaler Post-Docs und fördert dadurch nicht nur die Gewinnung und Betreuung von internationalem Personal, sondern auch die nachhaltige Gestaltung von Sensibilisierungs- und Transformationsprozessen an der Hochschule.

Die Bedeutung solcher Modelle für die langfristige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde hervorgehoben. Internationale Wissenschaftler, die im Rahmen des „International Researchers‘ Sabbaticals“ an der Hochschule Trier tätig sind, fungieren als Multiplikatorin ihren Herkunftsländern und tragen somit zur globalen Vernetzung und zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen bei.

Seit neun Jahren ist Dr. Tamara Breitbach an der Hochschule Trier in verschiedenen Funktionen des Wissenschaftsmanagements tätig. Aktuell koordiniert sie das mit 4,9 Millionen Euro geförderte FH-Personal-Projekt „House of Professors“, dessen Ziel es ist, die Attraktivität der HAW-Professur zu steigern und durch eine Kombination verschiedener Stellenmodelle innovative Ansätze zur Rekrutierung von professoralem Personal zu entwickeln.

Die Tagung bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken und strategische Ansätze, die entscheidend zur Internationalisierung des wissenschaftlichen Personals beitragen können. Der Beitrag der Hochschule Trier zeigte eindrucksvoll, wie die Hochschule durch innovative Modelle wie das „International Researchers‘ Sabbatical“ aktiv zur Internationalisierung und globalen Sichtbarkeit deutscher Hochschulen beiträgt.

Der Impulsvortrag von Dr. Tamara Breitbach wurde aufgezeichnet und steht auf der Website des HRK ADVANCE Projekts zum Abruf bereit: