Umwelt-Campus Birkenfeld

Studierende am Umwelt-Campus Birkenfeld starten ins Wintersemester 2024/2025

Die Studierenden am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier sind Anfang Oktober erfolgreich in das Wintersemester 2024/2025 gestartet. Über 300 Erstsemester haben sich in den Fachbereichen Umweltplanung/Umwelttechnik und Umweltwirtschaft/Umweltrecht eingeschrieben.

Die traditionelle Erstsemesterwoche, die sogenannten „Flying Days“, erleichterten den neuen Studierenden Ende September den Start ins Studium. Sie wurden von Prof. Dr. Henrik te Heesen, dem Vizepräsidenten für Forschung der Hochschule Trier, sowie den Dekanen Prof. Dr. Klaus Helling (Umweltwirtschaft/Umweltrecht) und Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil (Umweltplanung/Umwelttechnik) am Umwelt-Campus Birkenfeld begrüßt.

Das Programm der Flying Days war abwechslungsreich und zog sich über drei Tage. Neben einer Einführung in das studentische Lernen und Arbeiten z. B. „Studieren – aber richtig!“, einem Rundgang über den Campus und einer Einführung in die Nutzung der Hochschulbibliothek, gab es auch Vorstellungsrunden mit den wichtigsten Ansprechpersonen und Ämtern am Campus.

Der Kern dieser Orientierungswoche lag jedoch in den vielfältigen Workshops. Ob fachlich, kreativ, sportlich oder kulinarisch – die neuen Studierenden hatten in kleinen Gruppen die Gelegenheit, ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen, erste Netzwerke zu knüpfen und das facettenreiche Campusleben zu entdecken.

Zusätzlich erkundeten die neuen Studierenden die reizvolle Region rund um den Campus durch Exkursionen, die unter anderem in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald, nach Idar-Oberstein, St. Wendel, Mainz und Saarbrücken führten. Dank des Deutschlandtickets, das allen Studierenden am Umwelt-Campus zur Verfügung steht, können sie die Region problemlos bereisen und die Vorzüge der naturnahen Lage genießen.

Darüber hinaus erhielten die Studierenden die Gelegenheit, das breite Sportangebot des Campus zu testen, sich von der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren zu lassen und sich über die Angebote des Allgemeinen Studierendenausschusses sowie der Fachschaften zu informieren.

Die Erstsemesterwoche wurde durch die traditionelle Jahresbaumpflanzung, ein gemeinsames Abschlussgrillen und die legendäre Erstsemesterparty abgerundet. Alle neuen Studierenden erhielten zudem eine Begrüßungstasche, die nützliche Materialien für einen erfolgreichen Start ins Studium enthielt.