Hochschule Trier

Stadt Trier und die Informatik der Hochschule Trier intensivieren ihre Zusammenarbeit

Foto: OB Wolfram Leibe; Petra Steinbach (Leiterin Ausbildung); Alexander Fisch (Leiter Personalamt); Prof. Dr. Dorit Schumann; Prof. Dr Heinz Schmitz: Prof. Dr. Georg Rock

Am 28. Juni 2024 wurde im Rathaus der Stadt Trier der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Trier und der Hochschule Trier, Fachbereich Informatik, unterzeichnet. Diese Partnerschaft bildet eine der Grundlagen für den dualen Bachelor-Studiengang Informatik, der ab dem Wintersemester 2024/25 sowohl in der praxisintegrierenden als auch in der ausbildungsintegrierenden Variante angeboten wird.

„Wir sind stolz darauf, diese Kooperation mit der Hochschule Trier zu vertiefen und auszubauen. Der duale Studiengang Informatik bietet jungen Talenten die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Dies stärkt nicht nur unsere lokale Wirtschaft, sondern auch die Innovationskraft unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Wolfram Leibe.

Prof. Dr. Dorit Schumann betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Kommunen: „Die enge Verzahnung von Studium und Praxis ist ein Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft unserer Studierenden. Mit der Stadt Trier haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Studierenden mit wertvollen Praxiseinblicken und beruflichen Perspektiven unterstützt.“

Der duale Studiengang Informatik umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und kombiniert wissenschaftliche Studienphasen an der Hochschule Trier mit praktischen Ausbildungsphasen bei der Stadt Trier. Die Studierenden profitieren von einem abwechslungsreichen Curriculum, das sowohl klassische Informatikthemen als auch aktuelle Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Cybersecurity und Datenanalyse abdeckt.

„Durch die Kombination von Studium und Praxis bieten wir den Studierenden die Möglichkeit, sich umfassend auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts vorzubereiten. Zudem ist natürlich auch der Ausbildungsvertrag für die Studierenden eine gute Möglichkeit das Studium zu finanzieren und gleichzeitig thematisch passende praktische Erfahrung zu sammeln.“, erklärte der Studiengangsleiter Prof. Dr. Georg Rock. Der Dekan des Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Heinz Schmitz, unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung dieser Kooperation für die Nachwuchsförderung in der Region.

Durch diese erweiterte Kooperation soll nicht nur die Attraktivität des Studienstandorts Trier gesteigert werden, sondern auch die regionale Wirtschaft durch gut ausgebildete Informatikfachkräfte gestärkt werden. Interessierte Bewerber können sich ab sofort über die Website der Hochschule Trier über die Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen informieren.