Hochschule Trier

Senat der Hochschule Trier tagt erstmals in neuer Zusammensetzung nach den Hochschulwahlen

Die Konstituierung des Senats am 10. Juli 2024 nutzt die Vorsitzende des Senats Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann, allen stimmberechtigten und beratenden Mitgliedern im Namen des gesamten Präsidiums für ihre Mitwirkung in einem der wichtigsten strategischen Gremien der Hochschule zu danken. Das demokratische System Hochschule braucht den Einsatz von Mitgliedern aller Gruppen, die sich im Sinne der Weiterentwicklung der Hochschule in Gremien gemeinsam einsetzen.

Sie hebt die erfreuliche hohe Wahlbeteiligung hervor. Gewählt wurden zugleich Fachbereichsräte sowie Studierendenvertretungen und kurz darauf folgend die Dekane und Prodekan*innen der sieben Fachbereiche.

Der Senat besteht aus allen Hochschulgruppen. Stimmberechtigt sind jeweils eine Professorin oder ein Professor der sieben Fachbereiche, zwei Mitglieder aus der Gruppe der Mitarbeitenden sowie drei Studierende und Präsidentin. Beratende Mitglieder sind die Dekane der Fachbereiche, die weiteren Präsidiumsmitglieder und zentrale Gleichstellungsbeauftragte. Zusammensetzung und Wahl sind in § 77 des Hochschulgesetzes des Landes Rheinland-Pfalz (HochSchG) geregelt.

Der Senat hat gewichtige Aufgaben, die in § 76 HochSchG geregelt sind. Er nimmt Angelegenheiten wahr, welche die gesamte Hochschule betreffen. Er befasst sich zum Beispiel mit der Gesamtentwicklung der Hochschule, mit der Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, mit wissenschaftlichen Einrichtungen, mit dem Gleichstellungsplan der Hochschule, mit allgemeinen Grundsätzen über die Verteilung der Stellen und Mittel, mit übergreifenden Ordnungen und Wahlen und vielem mehr. Der Senat hat sich im Januar 2022 die aktuelle Geschäftsordnung gegeben und veröffentlicht.

Die konstituierende Sitzung wurde genutzt, um sich gegenseitig vorzustellen; es folgte eine mit Themen gefüllte Tagesordnung. Auch die Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden des Hochschulrates (HSR) Theodor Scholtes mit Worten des Dankes, über die in einem weiteren Beitrag berichtet wird, war Gegenstand der Senatssitzung. So gab es zugleich mehrmals Anlass für den Tagungsort am Bostalsee: Verabschiedung mit Worten des Dankes an Theodor Scholtes, Konstituierung Senat, Atmosphäre und Lage zwischen allen Standorten und zugleich ist die Tagungspauschale für uns als Hochschule bei engem Budget gut leistbar.

Weitere Informationen wie Termine, Geschäftsordnung und Zusammensetzung des Senats finden sich unter: https://www.hochschule-trier.de/hochschule/organisation/gremien/senat

Im Herbst werden Senatsausschüsse und Beauftragte benannt, auch dort haben Mitglieder unserer Hochschule die Möglichkeit, sich in die Entwicklung einzubringen. https://www.hochschule-trier.de/hochschule/organisation/gremien

Mitglieder des neu gewählten Senats:

Vorsitz:

Prof. Dr. Dorit Schumann; Präsidentin der Hochschule Trier

Stimmberechtigte Professorinnen und Professoren der Fachbereiche:

Prof. Dr. Enrico Careglio; Fachbereich Bauen + Leben

Prof. Gregor Kuschmirz; Fachbereich Gestaltung

Prof. Dr. Georg Rock; Fachbereich Informatik

Prof. Dr. Christoph Heinrich; Fachbereich Technik

Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer; Fachbereich UPUT

Prof. Dr. Susanne Hartard; Fachbereich UWUR