Der Andrang war groß: Von 9 bis 16 Uhr öffnete der Campus Gestaltung seine Türen und bot vielfältige Einblicke in die künsterlisch-gestalterischen Studiengänge Architektur, Intermedia Design, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Modedesign sowie Edelstein und Schmuck.
In halbstündigen Vorträgen in der Aula stellten die jeweiligen Professor*innen ihren Studiengang vor, Bilder und Videos gaben Einblick in Studium und Lehre. Am Nachmittag konnten die Schüler*innen dann an rund 10 Führungen durch die Gebäude, Ateliers und Werkstätten teilnehmen. So bekamen sie einen ersten Eindruck vom Leben am Campus. Jeder Studiengang hatte zudem einen eigenen Infobereich, hier wurden exemplarische Arbeiten ausgestellt – vom Architekturmodell über interaktive Installationen bis hin zum Schmuckstück. Professor*innen, Mitarbeitende und Studierende standen zudem den ganzen Tag gerne für alle weitergehenden Fragen zur Verfügung.
Die Studiengänge Kommunikationsdesign, Modedesign und Intermedia Design boten außerdem eine Mappenberatung an. Viele Schüler*innen nutzten diese wertvolle Gelegenheit, um sich optimal auf die spätere Bewerbung vorzubereiten.
Neu in diesem Jahr waren die offenen Workshops. Beim experimentellen Gestalten und Ausprobieren verschiedener Drucktechniken sowie beim Zeichnen mit dem 3D-Stift könnten die Schüler*innen sich kreativ ausprobieren.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des alljährlichen Infotags der Hochschule Trier in Kooperation mit der Agentur für Arbeit statt.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier