Hochschule Trier

Rückblick: Tag der offenen Tür 2023 an der Hochschule Trier

Tag der offenen Tür an der Hochschule Trier: Einblicke in innovative Forschung und exzellente Studiengänge

Am 07. Juli lud die Hochschule ein zum Tag der offenen Tür. Das von strahlender Sonne begleitete Event bot Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Interessierten die Möglichkeit, unsere vielfältigen Studiengänge, innovative Forschungsprojekte und modernen Einrichtungen näher kennenzulernen.

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür. Vielen Dank, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf spannende Gespräche und Begegnungen mit Ihnen. Unsere Hochschule legt großen Wert auf praxisorientiertes Lernen und die Förderung von Innovation und Kreativität. Unseren Studierenden eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten, ihr Potenzial zu entfalten und sich auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten, steht für uns im Fokus. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Arbeitswelt hoch angesehen und wir sind zuversichtlich, dass auch Sie hier bei uns das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft erwerben können.“ läutete Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Schumann das Event ein.

Der Tag der offenen Tür war eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle, die eine akademische Laufbahn in Betracht ziehen oder sich über zukunftsweisende Forschung informieren möchten. An diesem Tag konnten die Besucher unsere Campusgemeinschaft hautnah erleben und mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ins Gespräch kommen.

Highlights des Tags der offenen Tür umfassten:

Campusführungen durch unsere Hörsäle, moderne Labore und Lernräume. Unsere Guides gaben Einblicke in die Einrichtungen, die unseren Studierenden ein optimales Lernumfeld bieten.

Fachbereichspräsentationen: Das breitgefächerte Studiengangs-Portfolio konnte aus erster Hand erlebt werden. Unsere Professor*innen und Dozent*innen stellten die Inhalte und Besonderheiten der einzelnen Fachbereiche vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Praktische Workshops: Interaktive Workshops boten die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten in bestimmten Fachbereichen zu testen.

Forschungsausstellungen: Die Besucher*innen konnten in die Welt der Forschung an der Hochschule Trier eintauchen. Unsere Forschungseinrichtungen präsentierten aktuelle Projekte und boten die Möglichkeit, mehr über wegweisende Entwicklungen in verschiedenen Bereichen zu erfahren.

Beratung und Orientierung: Unsere Studienberatung stand während des gesamten Tages zur Verfügung, um bei Fragen rund um die Studienwahl, Zulassungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten behilflich zu sein.

Ein besonderer Dank gilt auch all unseren externen Partnern, die ebenfalls um den gesamten Hauptcampus verteilt an den Infoständen zu Beratungszwecken und Exponat-Erlebnissen Interessierte empfingen.