Hochschule Trier

Präsidium und Fachbereiche beraten sich zu strategischen Themen und ehren Kanzlerin Claudia Hornig

Einmal jährlich befassen sich die Dekane der sieben Fachbereiche oder eine Stellvertretung auf Einladung des Präsidiums der Hochschule Trier mit strategisch ausgerichteten Themen. Am 26.09.2024 standen die Novellierung des Hochschulgesetzes, erste Überlegungen für Anpassungen des Hochschulentwicklungsplans und das 40-jährige Dienstjubiläum von Claudia Hornig im Mittelpunkt.

Die diesjährige Strategietagung hat sich der Novellierung des Hochschulgesetzes (HochSchG) gewidmet, dessen Entwurf durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit im Sommer vorgelegt worden ist. Aus einer schriftlichen hochschulinternen Abfrage, insbesondere der strategisch ausgerichteten Gremien Senat und Hochschulrat, sind die wichtigsten Rückmeldungen aufbereitet und besprochen worden. Nun werden die besprochenen und ausgewählten Anmerkungen der Hochschule Trier an die Landeshochschulparädient*innen-Konferenz weitergeleitet. Als wichtigste Änderung heben wir in unserer Rückmeldung an das Land das Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche hervor und begrüßen dieses. Einige Anpassungen zur Änderung werden zu diesem und weiteren Paragraphen angeregt. Zudem merken wir bereits mit dieser Rückmeldung aus der Strategietagung mit Nachdruck an, dass mit der darauffolgenden nächsten und damit größeren Überarbeitung des HochSchG eine Ausrichtung auf die angestrebte Verwaltungsvereinfachung des Landes ausgerichtet wird: Eine deutliche Verschlankung sowie Prüfung auf Konsistenz, Reihenfolge, Länge und Wortwahl ist dringend geboten.

Mit dem Hochschulentwicklungsplan (HEP), derzeit laufend für die Jahre 2020-2025, legt die Hochschule Trier ihr strategisches Entwicklungskonzept vor. In der Senatssitzung im Herbst 2024 wird der Senatsausschuss für Hochschulentwicklung neu besetzt und widmet sich darauf folgend einer neuen Fassung HEP 2026-2031, die den übergreifenden Gremien zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wird. Die Strategietagung hat sich hierzu vorbereitenden Themenstellungen gewidmet.

Die Strategietagung wurde gekrönt und umrahmt von einer ganz besonderen Urkundenverleihung, denn ein 40-jähriges Dienstjubiläum ist etwas ganz Besonderes – und in diesem Falle durften wir das Jubiläum von Kanzlerin Claudia Hornig feiern. Die Überreichung der Urkunde, die durch den Ministerpräsidenten unterzeichnet worden ist, wurde durch Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann und mit viel Applaus aus der versammelten Strategietagung mit einem kleinen Präsent vorgenommen. Dorit Schumann zitiert bei der Übergabe Zeilen aus einer älteren Pressemeldung aus dem Jahr 2017 anlässlich der Wahl zur Kanzlerin. Damals sagt Claudia Hornig und so gilt es unverändert bis heute:

„Ich stehe für eine transparente und dienstleistungsorientierte Verwaltung. Wert lege ich auf ein gutes Arbeitsklima und auf Wertschätzung gegenüber meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sehr wichtig ist mir auch die gute und enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und zwischen den einzelnen Standorten.“

Im Rahmen der Strategietagung sprechen Präsidium und Fachbereiche Claudia Hornig ihren tiefen Dank aus und schließen sich der Anerkennung durch Ministerpräsident Alexander Schweitzer uneingeschränkt an. „Ohne Kanzlerin Claudia Hornig wären wir heute weder im Bereich der Verwaltung, noch als Hochschule Trier insgesamt so gut aufgestellt. Die Hochschule freut sich auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit bereits sehr,“ so Dorit Schumann in ihren Dankesworten. Die Aufgabenbereiche der Kanzlerin haben im Laufe der Jahre stets zugenommen und können dem Geschäftsverteilungsplan des Präsidiums – zumindest in den Grundzügen – entnommen werden.

Hintergründe und weiterführende Links:

Hochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz (HochSchG) https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-HSchulGRP2020rahmen

Hochschulentwicklungsplan (HEP) 2020-2025 der Hochschule Trier

Geschäftsverteilung Präsidium: