Hochschule Trier

Onboarding – Die Job- und Karrieremesse der Hochschule Trier am Umwelt-Campus Birkenfeld 7. Mai 2024

Über 36 regionale, nationale und internationale Unternehmen nutzten die Onboarding als perfekte Plattform zur Rekrutierung der zukünftigen Fachkräfte aus den Bereichen Umweltplanung/-technik und Umweltwirtschaft/-recht. Die Messe bot Unternehmen einen direkten und unkomplizierten Zugang zu potenziellen Nachwuchskräften, während Studierende die Gelegenheit erhielten, spontane Gespräche mit Personal- und Fachvertretern der teilnehmenden Unternehmen zu führen - eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

„Das professionelle Übergangsmanagement sowie der Wissens- und Technologietransfer der Hochschule in die Wirtschaft gehört zur Aufgabe unserer anwendungsorientierten Ausrichtung. Der starke Fachkräftemangel macht uns für die Unternehmen zu einem sehr attraktiven Partner“, erklärt der Vizepräsident Prof. Henrik te Heesen, der die Messe um 10 Uhr eröffnete. „Mit der vom Career Service organisierten Onboarding ermöglichen wir eine Intensivierung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Studierenden, wirken einerseits Berufseinstiegshindernissen und andererseits dem Fachkräftemangel entgegen und stärken so die Wirtschaftskraft in der Großregion und darüber hinaus.“

Auch Sara Hengel von WI Energy ist als langjährige Teilnehmerin von dem Format überzeugt: „Die Onboarding am Umwelt-Campus in Birkenfeld hat uns als WI Energy sehr gut gefallen und wir konnten in der Vergangenheit immer wieder Fachkräfte gewinnen. Wir durften viele inspirierende und abwechslungsreiche Gespräche mit den Studierenden führen, die uns und unserer Thematik der erneuerbaren Energien mit großer Offenheit begegneten. Wir freuen uns bereits auf die nächste Onboarding am 12./13. November 2024 am Hauptcampus in Trier.“

Ganzheitliches Rekrutierungskonzept

Der kontinuierliche Kontakt zu den Unternehmen ermöglicht eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten, um ganz gezielt die gegenseitigen Interessen zu synchronisieren, erklärt der Initiator und Organisator Dietmar Bier mit seinem Team um Lena Kortemeier, der auf das ganzheitliche Rekrutierungskonzept schwört.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: https://www.onboarding-trier.de/

Weitere Informationen:

Hochschule Trier
Dietmar Bier, Tel. 0651/8103–598, E-Mail: d.bier(at)hochschule-trier.de
Lena Kortemeier, Tel: 0651/8103-496, E-Mail: L.Kortemeier(at)vw.hochschule-trier.de