Das Beratungsangebot richtet sich an Schülerinnen, die Unterstützung in einem MINT-Fach benötigen oder sich über einen Studiengang oder eine Ausbildung im MINT-Bereich in Rheinland-Pfalz informieren möchten. Zudem können sich die Schülerinnen mit den erfahrenen und qualifizierten ALP-Mentorinnen über das große Spektrum an Möglichkeiten und die beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich austauschen. So sollen mögliche Hemmschwellen abgebaut und mehr Mädchen sowie junge Frauen für eine Karriere im MINT-Bereich gewonnen werden.
Nach Anmeldung auf der Webseite des Ada-Lovelace-Projekts werden die Schülerinnen mit studentischen Mentorinnen gematcht, mit denen sie sich anschließend privat über verschiedene Informationskanäle austauschen können. Das Angebot soll nicht nur während der Coronakrise, sondern darüber hinaus die Mentoring-Kompetenz des Ada-Lovelace-Projekts auch digital verfügbar machen.
Nähere Informationen zu den digitalen Angeboten des Ada-Lovelace-Projektes sind hier verfügbar.
Das Ada-Lovelace-Projekt ist das rheinland-pfälzische Kompetenzzentrum für Frauen in MINT. Es wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds sowie durch das Frauen- und das Wissenschaftsministerium Rheinland-Pfalz.
Ansprechpartnerinnen:
Hannah Hagmann
Projektmitarbeiterin | Ada-Lovelace-Projekt
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Uniiversitätsstraße 1 | 56070 Koblenz
E-Mail: hhagmann(at)uni- koblenz.de
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier