Hochschule Trier

Neuberufene Professorinnen und Professoren vernetzen sich

Einmal jährlich treffen sich die neu berufenen Professorinnen und Professoren der Hochschule Trier auf Einladung des Präsidiums an einem der Hochschulstandorte. Am 16. Mai 2024 fand der Tag der Neuberufenen in der Aula am Campus Gestaltung statt.

Zu Beginn des Treffens stellten sich alle Beteiligten mit einem selbst gewählten Lieblingsthema vor. So erfahren alle Kolleginnen und Kollegen untereinander sowohl die Zugehörigkeit zu einem Fach bzw. Fachbereich als auch einen ersten privaten Hintergrund. Diese Themen, darunter auch sportliche Aktivitäten und Freizeitgestaltung, Familie, Kochen und vieles mehr sind nicht selten Grundlage für weitere Gespräche des gesamten Tages.

Im Anschluss folgten Überblicke zu mehreren Themen, insbesondere

• Vorstellung der Hochschule, Organisationsstruktur und Compliance durch Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann und Kanzlerin Claudia Hornig;
  • Einblick in die Forschungsstärke, Transferthemen und Promotionen durch Vizepräsident für Forschung Prof. Dr. Henrik te Heesen und Dr. Eva Klos;
  • Einblick in Qualität von Studium und Lehre, Systemakkreditierung und Didaktik durch Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Beate Massa und Anneke Wolf;
  • Einblick in die Informations- und IT-Sicherheit durch die Informationssicherheits-Beauftragten Tanja Rolinger und Tobias Krumholz.

In diesem Jahr stand das Thema Lernen und Lehren für eine Gruppenarbeit im Zentrum. „Wir lassen uns in jedem Jahr überraschen, welche innovativen und neuen Ideen in kürzester Zeit entstehen“, so äußert sich Präsidentin Dorit Schumann stellvertretend für das gesamte Präsidium. Nicht selten wirken die Vernetzungen in den Gruppen sowie die Ideen, die interdisziplinär entstanden sind, für Semester und Jahre nach. „Für den Zusammenhalt unserer Hochschule Trier über Fachbereiche und Standorte hinweg ist dies von nicht zu unterschätzender Bedeutung.“

Vertiefende Gespräche fanden zum Ausklang des Tages bei einem Rundgang durch die Innenstadt und geselligem Ausklang statt.