Hauptcampus

Networking und Wissenstransfer: Ingenieurtag bringt Hochschule, Unternehmen und Besucher zusammen

Am 18. Oktober fand der Ingenieurtag an der Hochschule Trier statt, der zahlreiche Besucher aus unterschiedlichen Zielgruppen anlockte. Neben Studierenden und Alumni nahmen auch viele technisch interessierte Besucher aus der Region an der Veranstaltung teil.

Der Ingenieurtag bot eine breite Palette an fachlichen Impulsen, die von renommierten Experten aus der Industrie vorgestellt wurden, und förderte gleichzeitig den Austausch zwischen Hochschule, Unternehmen und Teilnehmern.

Der Ingenieurtag war thematisch breit gefächert und deckte mit Vorträgen aus verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen ein breites Spektrum ab. Die Schwerpunkte der Vorträge lagen in den Bereichen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, Klimaschutz und Energiewende, intelligente Gebäude- und Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen sowie Elektrotechnik. Insgesamt konnten die Teilnehmenden aus 35 Vorträgen von renommierten Referenten aus führenden Unternehmen wählen. Diese stellten aktuelle Entwicklungen, innovative Technologien und zukunftsweisende Lösungen vor, was für ein großes Interesse und rege Diskussionen sorgte.

Neben den Fachvorträgen hatten die Besucher die Möglichkeit, die Ausstellungsstände über 15 namhafter Unternehmen zu erkunden. Die Aussteller ermöglichten den Teilnehmern umfassende Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder. Die Stände luden dazu ein, sich über aktuelle Projekte, technische Innovationen und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Gleichzeitig boten sie eine wertvolle Gelegenheit, direkt mit Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen und potenzielle berufliche Kontakte zu knüpfen.

Ein weiteres Highlight des Tages waren die Vorführungen in der Maschinenhalle sowie im Showroom des Fachbereichs. Hier konnten die Teilnehmenden modernste Technologien und Maschinen in Aktion erleben. Diese praktischen Einblicke ergänzten die Vorträge und verdeutlichten die Anwendungsmöglichkeiten der vorgestellten Innovationen.

Der Tag klang in einer geselligen Runde aus, bei der es reichlich Gelegenheit gab, in entspannter Atmosphäre Gespräche zu führen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die Eindrücke des Tages auszutauschen. Das Feedback war durchweg äußerst positiv, sowohl von Seiten der Studierenden als auch der Unternehmen, die die Veranstaltung als wertvolle Plattform zur Vernetzung und als Quelle neuer Impulse wahrnahmen.

Insgesamt war der Ingenieurtag ein voller Erfolg, der nicht nur durch seine fachliche Vielfalt und Tiefe, sondern auch durch die Möglichkeit, intensive Gespräche zu führen und wertvolle Kontakte zu knüpfen, überzeugte. Die Veranstaltung stärkte das Netzwerk zwischen Hochschule, Studierenden und Unternehmen und bot allen Beteiligten wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen der Ingenieurwissenschaften.

Hier geht's zur Fotogalerie