Campus Gestaltung

Nagaoka Institute of Design zu Gast am Campus Gestaltung

Foto: Nick Sidorenko

Am 24. und 25. September 2024 war eine Gruppe des Nagaoka Institute of Design zu Besuch im Campus Gestaltung und nahm an einem Workshop teil.

Auf Einladung von Prof. Jörg Obergfell, Künstlerisches Gestalten/Transdiszipinäre Lehre, nahm eine studentische Gruppe der Partnerhochschule aus Nagaoka gemeinsam mit Studierendes des Campus Gestaltung am zweitägigen Workshop "Haiku und Fotografie" teil. Begleitet wurde die Gruppe von Prof. Hanako Kobayashi und Prof. Kayoko Komatsu.

Ein Haiku ist eine traditionelle japanische, sehr kurze Gedichtform. Aufgabe für die Studierenden war es, Haikugedichte über Trier zu schreiben. Alle verfassten Gedichte wurden durch passende Fotografien ergänzt und anschließend zu einem Booklet zusammengefügt.

Begrüßt wurde die Delegation vom Dekan des Campus Gestaltung, Prof. Dr. Matthias Sieveke. Auch Johann Aubart, der Präsident der deutsch-japanischen Gesellschaft Trier e.V. hieß die Gäste herzlich willkommen. Zur Partnerhochschule in Nagaoka besteht seit vielen Jahren ein enger, freundschaftlicher Kontakt mit regelmäßigen Kooperationsprojekten und Delegationsbesuchen.

Foto: Nick Sidorenko