Auf Einladung von Prof. Jörg Obergfell, Künstlerisches Gestalten/Transdiszipinäre Lehre, nahm eine studentische Gruppe der Partnerhochschule aus Nagaoka gemeinsam mit Studierenden des Campus Gestaltung am zweitägigen Workshop "Haiku und Fotografie" teil. Begleitet wurde die Gruppe von Prof. Hanako Kobayashi und Prof. Kayoko Komatsu.
Begrüßt wurde die Delegation vom Dekan des Campus Gestaltung, Prof. Dr. Matthias Sieveke. Auch Johann Aubart, der Präsident der deutsch-japanischen Gesellschaft Trier e.V. hieß die Gäste herzlich willkommen. Zur Partnerhochschule in Nagaoka besteht seit vielen Jahren ein enger, freundschaftlicher Kontakt mit regelmäßigen Kooperationsprojekten und Delegationsbesuchen.
Ein Haiku ist eine traditionelle japanische, sehr kurze Gedichtform. Aufgabe für die Studierenden war es, Haikugedichte über Trier zu schreiben. Alle verfassten Gedichte wurden durch passende Fotografien ergänzt und anschließend zu einem Booklet zusammengefügt. Zum Abschluss der Reise besuchten die japanischen Gäste auch den Standort Idar-Oberstein und besichtigten die neuen Werkstätten für Edelstein und Schmuck.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier