Hauptcampus, FB Technik

MINT-Erlebnistag an der Hochschule Trier: Forschung und Technologie hautnah

Anfang Juli besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Max-Planck-Gymnasiums Triers die Hochschule Trier, um Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Methoden und Technologien zu gewinnen. Der Tag bot ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl biologische und physikalische Experimente als auch moderne Technologiedemonstrationen umfasste.

Der Tag begann mit einer kurzen Einführung und Begrüßung durch die Organisatoren der Hochschule Trier. Dabei wurden das Hauptthema des Tages „Die Geheimnisse von Oberflächen und warum diese für uns so wichtig sind“ vorgestellt und ein Überblick über den Ablauf gegeben. Anschließend wurden Zellversuche durchgeführt und ausgewertet, wobei die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen verschiedener Oberflächenstrukturen auf Zellkulturen beobachten konnten. Dies verdeutlichte die Bedeutung von Oberflächen in biologischen und medizinischen Anwendungen.

Ein weiteres Highlight des Vormittags waren die AFM-Demonstrationsmessungen (Rasterkraftmikroskopie). Diese hochpräzise Technik ermöglicht es, die Oberflächenstruktur von Materialien auf atomarer Ebene zu untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler konnten live beobachten, wie winzige Unebenheiten und Strukturen auf der Oberfläche eines Materials sichtbar gemacht wurden.

Im Anschluss daran lernten sie die Anwendung konfokaler Mikroskope kennen. Die Geräte erzeugen präzise dreidimensionale Bilder von Oberflächen und ermöglichen es, die Rauigkeit von Oberflächen zu bestimmen und zu analysieren, was für technische und industrielle Anwendungen von großer Bedeutung ist.

Weiter ging es in den Demonstrationsraum der Hochschule. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Technologien erleben. Diese Technologien boten einen spannenden Einblick in moderne Anwendungen dieser Technologien.

Zum Abschluss erlebten die Schülerinnen und Schüler nach der Mittagspause noch den Fahrsimulator der Hochschule. Dieses Hightech-Gerät bot ihnen eine realistische Simulation von Fahrsituationen und zeigte die Anwendung moderner Technik in der Fahrzeugentwicklung.

Der Besuch an der Hochschule Trier, der im Rahmen der MINT-Förderung Rheinland-Pfalz stattfand, bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in moderne wissenschaftliche Methoden und Technologien. Die Veranstaltung wurde durch die Ministerien für Bildung, Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Wissenschaft und Gesundheit und war ein voller Erfolg.