Campus Gestaltung

Lehrpreis 2023 sowie eine Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten geht an den Campus Gestaltung

Master-Absolventin Ana Bellagamba (Mitte) und Studiengangsleiter Prof. Theo Smeets (links) vom Studiengang Edelstein und Schmuck. Foto: Hochschule Trier

Alljährlich findet an der Hochschule Trier in einer Feierstunde die Vorstellung und Auszeichnung der herausragenden Abschlussarbeiten statt. In diesem Jahr wurden die Bestleistungen am 6. Juni in der Aula am Paulusplatz prämiert.

Nach einem Grußwort der Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann stellten Studierende der Hochschule Trier ihre Bachelor- und Masterarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen vor. Das Spektrum der ausgezeichneten Arbeiten erstreckte sich dabei von Gestaltungsthemen und technischen Untersuchungen über Informatik-Expertisen bis hin zu umwelttechnischen und rechtlichen Studien. Neben der Prämierung der herausragenden Abschlussarbeiten wurden auch jeweils zwei Gleichstellungs- und Lehrpreise verliehen.

Zwei Preise gingen an den Campus Gestaltung:

Lehrpreis 2023
Prof. Dipl.- Des. Christian Bruns, Prof. Dipl.- Des. Dirk Wolfes
Thema „Nachhaltigkeit als Thema in der Lehre“ – Lehrveranstaltung „Progressive Sustainability in Fashion“

Das Auswahlgremium hat sich für die Lehrveranstaltung „Progressive Sustainability in Fashion“ von Prof. Dipl.-Des. Christian Bruns und Professor Dipl.-Des. Dirk Wolfes aus dem Fachbereich Gestaltung entschieden. (Download des Konzeptes)

Besonders gut hat der Jury die enge Verzahnung des Projekts mit Praxispartnern aus der Wirtschaft, die internationale Zusammenarbeit sowie der offene Umgang mit Lessons Learned gefallen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein aufeinander aufbauendes Hochschulpartnerschaftsprojekt zur Beschleunigung von Co-Kreation und multikulturellen studentischen Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Mode. Die Studierenden werden dazu aufgefordert, sich mit spekulativen Untersuchungen möglicher Anwendungen für eine regenerative Modezukunft zu befassen.

Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten:
Einer der Preise wurde an Master-Absolventin Ana Bellagamba aus dem Studiengang Edelstein und Schmuck verliehen, der Titel ihrer Masterarbeit war "Self-positioning: a research of Brazilian roots". Sie zeigte die entstandenen Schmuckstücke am ABend der Preisverleihung in Form einer kleinen Modenschau.

Betreuung: Prof. Ute Eitzenhöfer
Stifter: Nikolaus Koch Stiftung Trier

Preisträgerin "Herausragende Abschlussarbeiten" Master-Absolventin Ana Bellagamba, Studiengang Edelstein und Schmuck. Foto: Hochschule Trier
Foto: Hochschule Trier