Hauptcampus

Internationale Summer School: Einblicke, Austausch und Exkursionen

Die Summer School 2024 „Engineering the Future of Healthcare“ im Fachbereich Technik, die im Juni stattfand, war eine erfolgreiche Fortsetzung der Summer School 2023 in Athen. Studierende aus Athen von der University of West Attica und Porto vom Instituto Superior de Eugenharia do Porto nahmen an einer Vielzahl von Vorträgen und Aktivitäten teil und bereicherten die Veranstaltung mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung.

Der Montag begann mit einem spannenden Summer School Seminar, bei dem die Studierenden ihre Projekte präsentierten und interessante Einblicke in ihre Forschungsarbeiten gaben. Im Anschluss besichtigten die Teilnehmer verschiedene Laboreinrichtungen, darunter ein 3D-Laufband, das Projekt proTRon, einen Fahrsimulator, eine elektronische Produktionslinie und eine elektrotaktile Stimulation. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Bitburger Wirtshaus, das Gelegenheit zum entspannten Austausch bot.

Am Dienstag wurde das Seminar mit weiteren Präsentationen und Diskussionen fortgesetzt. Am Nachmittag nahmen die Studierenden an einer historischen Stadtführung durch Trier teil, um die Geschichte und Kultur der ältesten Stadt Deutschlands kennenzulernen.

Der Mittwoch war einem Ausflug nach Neumagen-Dhron und Föhren gewidmet. Die Gruppe unternahm eine Fahrt mit einem alten römischen Schiff und genoss ein gemeinsames Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant. Anschließend besuchten die Studierenden Promed in Föhren, ein Medizintechnikunternehmen, das an modernen CT- und MRT-Geräten arbeitet, und erhielten wertvolle Einblicke in die Praxis und innovative Technologien.

Nach weiteren Seminaren und Diskussionen am Donnerstag und Freitag reisten die Teilnehmer am Samstag wieder ab, im Gepäck zahlreiche neue Erkenntnisse, Kontakte und Erlebnisse. Die Summer School 2024 in Trier bot eine perfekte Mischung aus akademischem Austausch, praktischen Erfahrungen und kulturellen Aktivitäten und wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.