Herr Delos Reyes verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Ergotherapeut, Dozent an verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen, in der Gemeinwesenentwicklung und in Führungspositionen bei verschiedenen Organisationen. Er hat zahlreiche Beiträge in nationalen und internationalen professionsspezifischen und interdisziplinären Fachzeitschriften veröffentlicht. Gefördert wurde die Gastdozentur im Rahmen des Projekts „Hochschule Trier International: Global Innovation for Sustainable Futures“ aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Sein umfangreiches Fachwissen zu Diversität und Gender präsentierte Herr Delos Reyes auf der Midterm- und Abschlusskonferenz der HAW.International Projekte der Hochschule Trier. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter der Ergotherapie, referierte er aus diesem Anlass über “International Perspectives on Occupational Therapy, Diversity and Gender“.
Im Verlauf seiner vierwöchigen Gastdozentur führte Herr Delos Reyes eine Reihe von Workshops im dualen Bachelorstudiengang Ergotherapie durch. Die Workshops beinhalteten eine Schulung mit dem Fokus auf interkulturelle Sensibilisierung, einen Diskurs zur internationalen Praxis der Ergotherapie sowie Vorlesungen zu Gender und Sexualität und deren Bedeutung für die Ergotherapie. In enger Kooperation mit Prof. Dr. Schneider arbeitete Herr Delos Reyes an den curricularen Grundlagen für das Wahlpflichtmodul Betätigungswissenschaft (Occupational Science), das im Sommersemester 2024 für die Studiengänge der Therapiewissenschaften – Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie – angeboten wird.
Nach seiner Rückkehr auf die Philippinen wird sich Herr Delos Reyes für den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit der University of Santo Tomas, der University of the Philippines Manila und der University of Batangas mit der Hochschule Trier einsetzen. Erste Gespräche zwischen den Professor:innen der Universitäten auf den Philippinen und Prof. Dr. Schneider fanden bereits statt. Die angestrebten Partnerschaften verfolgen die Ziele die Internationalisierung in der Ergotherapie weiter auszubauen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals [SDG]): Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3) und Geschlechtergleichheit (SDG 5) zu fördern und Austauschmöglichkeiten für Lehrende und Studierende der genannten Universitäten und der Hochschule Trier zu schaffen.
Prof. Dr. Schneider: „Es war eine großartige Erfahrung für die Studierenden und die Lehrenden im Studiengang Ergotherapie, Rod Charlie Delos Reyes als internationalen Gastdozenten kennenzulernen. Die Studierenden schätzten besonders die internationalen Perspektiven auf die Ergotherapie und seine Expertise im Bereich Diversität und Gender. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Delos Reyes und den drei Universitäten auf den Philippinen in den Bereichen Lehre und Forschung. Erste Projekte sind bereits in Planung.“
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier