Hochschule Trier

Hochschule Trier tauscht sich mit vietnamesischer Botschaft über den Ausbau der Kooperationen aus

Am 27. Juni 2024 hat die vietnamesische Botschaft mit dem First Secretary des Education Depatments Assoc. Prof. Dr.-Ing. Phan Quang Van die Hochschule Trier besucht

Das Treffen wurde begleitet durch Präsidentin Prof. Dorit Schumann, Vizepräsident Prof. Henrik te Heesen, aus dem Fachbereich Wirtschaft Prof. Tobias Richter und Dr. Kathrin Jaszus sowie zwei Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaft und Technik.

Die Hochschule Trier verfügt in mehreren Fachbereichen über Kooperationsvereinbarungen mit vietnamesischen Partner-Hochschulen. Über diese tauschen sich die Beteiligten im Rahmen des Gespräches aus und stellen fest, dass die Kooperation mit Vietnam aus Sicht aller Beteiligten sehr erfolgreich verläuft.

Aufgrund der englischsprachigen Studienangebote an der Hochschule Trier, wie z. B.

• Bachelor International Business im Fachbereichen Wirtschaft (aus dem die vietnamesische Studentin berichtet),
  • Master Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften im Fachbereich Technik (aus dem der vietnamesische Student berichtet) sowie
  • Bachelor Sustainable Business and Technology (aus dem Vizepräsident Prof. te Heesen berichtet),

sind die Grundvoraussetzungen für vietnamesische Studierende sehr gut, ein Studium in englischer Sprache aufzunehmen. So studierende derzeit 22 Studierende aus Vietnam an der Hochschule Trier, 6 davon am Umwelt-Campus Birkenfeld. Darüber hinaus gelingt der Austausch von Studierenden und Lehrenden – vor allem im Fachbereich Wirtschaft – sehr erfolgreich.

Da im nächsten Jahr 2025 mit dem 50-jährigen Bestehen der deutsch-vietnamesischen Beziehungen ein besonderes Jubiläum in Berlin gefeiert wird, wollen die Hochschule Trier und die vietnamesische Botschaft dies zum Anlass nehmen, die bestehenden Kooperationen zu vertiefen und weitere mögliche Kooperationen zu prüfen.

So hat Prof. Phan Quang Van der Hochschule Trier angeboten, sie in Vietnam bei weiteren geeigneten Kooperationshochschulen vorzustellen, und bestehende Kooperationen können ergänzend auf ihre Aktualität hin geprüft werden. Eine Erweiterung auf Themen, die über Studium und Lehre hinausgehen und auch Forschung sowie Promotionsvorhaben umfassen, soll ebenso geprüft werden.

Zur Stärkung der Internationalisierung mit dem wichtigen Partnerland Vietnam hat das Gespräch einen wichtigen Beitrag geleistet.