Hochschule Trier

Hochschule Trier fördert Gründerinnen mit inspirierender Veranstaltung

Bildnachweis: Bastian Franz - Hochschule Trier

Am Donnerstag, den 27. Juni lud erstmals der Gründungsservice der Hochschule Trier alle Gründungsinteressierte herzlich zur Veranstaltung „Entdecke die Gründerin in Dir!“ ein. Ab 16 Uhr, erhielten die Teilnehmerinnen die einmalige Gelegenheit, sich umfassend über das Unternehmertum zu informieren und wertvolle, persönliche Einblicke in die Welt der Selbstständigkeit zu gewinnen.

Auftakt der Veranstaltung bildete die Begrüßung durch die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, welche eindringlich die Bedeutung von Frauen in der Gründungslandschaft betonte: „Laut Stifterverband liegt der Frauenanteil unter den Gründungspersönlichkeiten aktuell in Deutschland bei 29 %. Da ist noch mehr drin und ich bin mir sicher, dass das Potenzial für die Hälfte aller Gründungen vorhanden ist.“

Um dieses Potenzial zu entfalten und Mut zu machen, widmete sich der folgende Impulsvortrag mit anschließendem intensivem Mini-Coaching dem erforderlichen Gründungs-Mindset. Es wurde der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen und Fähigkeiten für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit unerlässlich sind. In persönlichen Gesprächen mit der Coachin Miriam Moll von Mollimpulse konnten die Teilnehmerinnen ihre eigenen Stärken und Schwächen entdecken und lernen, diese gezielt und effektiv für ihren jeweiligen Gründungsweg zu nutzen.

Anschließend berichteten die beiden erfolgreichen Absolventinnen der Hochschule Trier Alexandra Burda, Kommunikationsdesignerin und Gründerin von Sashdesign sowie Hannah Lamberti, Betriebswirtin und Inhaberin von Hannahs Kreativcafé und Conceptstore von ihren individuellen Gründungswegen und Erfahrungen. Die Teilnehmerinnen erhielten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge, welche die Gründerinnen auf ihrem Weg gemeistert hatten.

Beim abschließenden „Get Together“ hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu netzwerken und direkt mit den Gründerinnen ins Gespräch zu kommen. Dieser lockere Austausch bot eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Inspiration für eigene Gründungsideen zu sammeln.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Chancen und Möglichkeiten zu schärfen, die in jeder potenziellen Gründerin stecken. Denn wie Verena Hubertz, MdB und Gründerin, in ihrer Videobotschaft von den Teilnehmerinnen forderte: „Mehr Gründerinnen braucht das Land!“

Bildnachweis: Bastian Franz - Hochschule Trier