Der Vorsitzende Theodor Scholtes wurde am 10. Juli 2024 mit großem Dank verabschiedet. Zunächst wurde dieser Dank in einer Runde mit dem Präsidium ausgesprochen. Ein Mittagessen am Bostalsee zwischen den Standorten der Hochschule bot dazu den geeigneten Rahmen. Von den vielen Jahren des Vorsitzes im Hochschulrat richteten die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Dorit Schumann und ihr Vorgänger im Amt Prof. Dr. Norbert Kuhn die Erinnerungen und Dankesworte insbesondere auf die letzten 10 Jahre, von denen beide jeweils 5 Jahre die Hochschule Trier als Präsidentin bzw. Präsident leiteten. An dem Treffen nahmen auch Vizepräsidentin Prof. Dr. Beate Massa, Vizepräsident Prof. Dr. Henrik te Heesen, Kanzlerin Claudia Hornig, ihr Stellvertreter Jürgen Strupp und Jerome Wittling, der als Referent des Präsidiums auch die Sitzungen des Hochschulrates begleitet hat, teil und brachten ihren Dank und ihre große Anerkennung zum Ausdruck.
Die Worte des Dankes wurden direkt im Anschluss auch in einer größeren Runde mit demSenat übermittelt. Die Präsidentin startet mit dem großen Bedauern über das Ausscheiden des verdienten Hochschulrates und spricht dieses Bedauern im Namen der gesamten Hochschule Trier aus. Als ehemaliger Präsident bringt Prof. Dr. Norbert Kuhn die vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem der wichtigsten strategisch und übergreifend ausgerichteten Gremien der Hochschule Trier zum Ausdruck, in dem über grundsätzliche Entwicklungen und Angelegenheiten beraten und entschieden wird. Die hohe Präsenz von Theodor Scholtes an allen Standorten, wichtigen Veranstaltungen und Feierlichkeiten bringen sowohl er als auch Dorit Schumann zum Ausdruck.
Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann hebt exemplarisch die Mitwirkung an maßgeblichen Themen hervor, wie Hochschulentwicklungsplan, Verteilung von Stellen und Mitteln, Entwicklungen im Bereich Studium und Lehre, Forschung und Transfer sowie Regionalisierung und Internationalisierung. Das persönliche Engagement von Herrn Scholtes reicht bis zu System(re)akkreditierung, die erfolgreich beurkundet ist, und Promotionsrecht an den HAWs, das nun in den Entwurf des Hochschulgesetzes aufgenommen worden ist. Theodor Scholtes war stets ein wichtiger und zugleich vertrauter Berater.
Theodor Scholtes selbst hebt seine Freude an dem Amt des Vorsitzenden im Hochschulrat, an der Zusammenarbeit mit der Hochschule Trier und mit allen Präsidien hervor. Er ergänzt zu den wichtigen benannten Themen das Personalentwicklungskonzept sowie die Mitwirkung des Hochschulrates an den zur Wahl stehenden Präsidenten. Als Wunsch richtet er an die Hochschule, dass Senat und Hochschulrat noch näher zusammenarbeiten und dass der Bezug zur Praxis, insbesondere zu den Unternehmen in der Region, weiterhin eine Stärke der Hochschule bleibt und noch weiter ausgebaut wird.
Die Hochschule überreicht ein gerahmtes Foto, Tasse, Rucksack Kapuzenpullover und T-Shirt mit Logo der Hochschule sowie aller Standorte. Die Präsente sind eine Erinnerung an sein vernetzendes, engagiertes, freundliches und unermüdliches Wirken für die Hochschule.
Rückblick mit drei ausgewählten Meldungen:
Konstituierung des neu zusammengesetzten Hochschulrates im Juni 2024:
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier