Prof. Dr. Dr. habil. Patrick Siegfried besuchte die beiden staatlichen Universitäten in Doha/Qatar. Zuerst wurde die University of Doha for Sciences and Technology (Fachhochschule) mit 7.000 Studierenden besucht. Diese Universität wurde 2022 gegründet und komplett neu aufgebaut. Dort traf sich Prof. Siegfried mit Ahmad Al-Saygh, Head of International Partnerships und Kolleginnen, um über zukünftige Austauschmöglichkeiten von Studierenden und Professoren*innen zu sprechen. Die University of Doha ist technisch auf dem neuesten Stand und bietet viele Engineering-, Business-, Health Science und Information Technology Studiengänge an. Die Labore sind hochmodern und mit Firmenkooperationen aufgebaut worden.
University of Doha for Science and Technology https://www.udst.edu.qa/academic
Am nachfolgenden Tag wurde die Qatar University besucht, welche 1973 gegründet wurde und insgesamt 20.000 Studierende vereint. Allein 6.000 Studierende sind am College Business & Economy. Die Gespräche wurden mit den Dekaninnen Prof. Rana Sobh (Business & Economy) und Dr. Maya Bassil (Nutrition Science) geführt. Hier gibt es ein sehr starkes Interesse an Masterstudiengängen in Englisch und gemeinsamer Forschung.
Qatar University https://www.qu.edu.qa/en-us/
Beide Universitäten befinden sich am Stadtrand. Der Campus der FH wurde 2022 und der Campus der Universität 2017 komplett neu auf dem Reißbrett entworfen und gebaut. Mit Deutschland gibt es derzeit noch keine Partnerschaften, eher im frankophilen und angelsächsischen Raum. Daher bringt dieser Besuch ein hohes Potential für zukünftige gemeinsame Aktivitäten.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier