Hauptcampus, FB Technik

Gratulation an alle Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Technik!

Am Samstag, den 06. Juli 2024, war es endlich soweit: Die Hochschule Trier hat ihre Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Technik gebührend gefeiert. Es war ein Tag voller Freude, Stolz und unvergesslicher Momente, den wir gemeinsam mit Familien, Freunden und unseren engagierten Fakultätsmitgliedern verbracht haben.

Der Nachmittag begann um 14:00 Uhr mit einem herzlichen Sektempfang im Eingangsbereich des Hauptgebäudes. Schon hier lag Freude und Aufregung in der Luft, als die Absolventen ihre Kommilitonen und Professoren begrüßten. Die zahlreichen Gruppenfotos, die um 15:30 Uhr gemacht wurden, hielten diese besonderen Augenblicke fest und schufen bleibende Erinnerungen.

Um 16:00 Uhr begann der offizielle Teil in der Aula , moderiert von Herrn Prof. Hofmann-von Kap-herr und Prof. Dr. Ernst G. Haffner. Unsere Präsidentin, Prof. Dr. Dorit Schumann, eröffnete die Feier mit einer inspirierenden Rede, gefolgt von den herzlichen Grußworten von Prof. Dr. Alexander Wohlers und Prof. Dr. Klaus-Peter Koch. Ein Blick zurück auf das vergangene Jahr zeigte, wie viel wir gemeinsam erreicht haben: 71 Absolventen, darunter 24 Master- und 47 Bachelor-Absolventen aus insgesamt 13 Studiengängen. Was für eine beeindruckende Leistung!

Ein besonderer Dank gilt unseren Professoren und Professorinnen, die persönliche Worte an die Absolventen richteten. Ein großes Highlight waren die liebevoll gestalteten Videobeiträge von Prof. Dr. Peter Böhm, Prof. Dr. Lars Draack, Tandemprofessorin Dr. Friederike Nolle, Prof. Dr. Björn Kirsten und der Doktorandin Marie-Claire Weisgerber, die leider nicht persönlich anwesend sein konnten, aber dennoch ihre besten Wünsche übermittelten. Ihre Unterstützung und Ermutigung haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ein emotionaler Moment war auch die Rede von Frau Elisa Jülich, der Vorsitzenden des Fachschaftsrats Elektrotechnik, die den Zusammenhalt und die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren ließ und allen Absolventen alles Gute für die Zukunft wünschte.

Um 17:30 Uhr startete der inoffizielle Teil der Feier, moderiert von unserem frischgebackenen Absolventen Sebastian Weiss. Die ausgelassene Stimmung war spürbar, als die Gäste an verschiedenen Spielen und Wettkämpfen teilnahmen. Vom Kahoot-Quiz über das Wimmelbild-Spiel bis hin zum Technischen Zeichnen – es wurde viel gelacht und gefeiert. Das abschließende Familien-Duell, bei dem Absolventen gegen Professoren antraten, brachte noch einmal jede Menge Spaß und endete mit einem wohlverdienten Sieg für die Absolventen.

Den perfekten Abschluss fand der Tag beim gemeinsamen Abendessen ab 19:00 Uhr, das die Gelegenheit bot, die Feierlichkeiten in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben – die Organisatoren, die Redner, die Professoren, die sich mit ihren Videobeiträgen eingebracht haben, und natürlich an alle Gäste, die diesen Tag mit ihrer Anwesenheit bereichert haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Moderatoren, Herrn Prof. Hofmann-von Kap-herr und Prof. Dr. Ernst G. Haffner, die souverän durch das Programm führten. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an das Präsidium, insbesondere an Prof. Dr. Dorit Schumann, sowie an unseren Dekan Prof. Dr. Alexander Wohlers und Prodekan Prof. Dr. Klaus-Peter Koch für ihre inspirierenden Worte und ihre unermüdliche Unterstützung. Sie alle haben dazu beigetragen, diesen Tag unvergesslich zu machen.

Die Hochschule Trier gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen noch einmal von Herzen zu ihrem Abschluss. Wir sind unglaublich stolz auf euch und wünschen euch alles erdenklich Gute für eure zukünftigen Wege. Bleibt neugierig, bleibt engagiert und vor allem: Bleibt euch treu.