Umwelt-Campus Birkenfeld

Gründungs-Neujahrsempfang

Professorin Sparmann bei der Begrüßung zum Gründungs-Neujahrsempfang
Professorin Sparmann bei der Begrüßung zum Gründungs-Neujahrsempfang | Foto: Jannik Scheer

Am 10. Januar wurde im Incubator – dem Kreativraum am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier das neue Jahr mit vielen Innovationen und Inspirationen begrüßt. Das Gründungsnetzwerk und das KI-Labor der Hochschule hatten zum Gründungs-Neujahrsempfang eingeladen. Dieser Einladung waren regionale Vertreter*innen gefolgt, die das Gründungsthema voranbringen möchten, sowie junge Gründungsinteressierte aus der Hochschule.

Informatik-Professorin Gisela Sparmann eröffnete das Event und betonte „Über eine Ausgründung nachzudenken, muss zu einer alltäglichen Sache werden. Innovative Ideen sollten ausgesprochen und weiterentwickelt werden.“ 

Der Neujahrsempfang widmete sich inhaltlich mit zwei Impulsvorträgen der künstlichen Intelligenz. Eines der Vorhaben entstand im letzten Sommersemester im Rahmen einer praxisbegleitenden Veranstaltung der Informatik-Studiengänge am Umwelt-Campus Birkenfeld. Erstmalig wurde die Veranstaltung „Software-Praktikum“ mit Gründungsinhalten untermauert. Das Ziel hierbei war es, die Studierenden nicht nur in die Welt der Softwareentwicklung einzuführen, sondern auch ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu aktivieren und sie für die Möglichkeit einer eigenen Gründung zu sensibilisieren. Das Team von SensOREic, welches aus Studenten des Bachelor-Studiengangs „Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz“ besteht, präsentierte seinen aktuellen Prototypen, der innerhalb der vergangenen sechs Monate entwickelt wurde. Hierbei handelt es sich um ein Bodenqualitäts-Messmodul für Gärtnerei und Landwirtschaft. Noch befindet sich das Team in der Entwicklungsphase, möchte aber aus ihrem Vorhaben in den nächsten Monaten ein eigenes Unternehmen gründen.

Anschließend präsentierte sich ein bereits gegründetes Unternehmen – die ignite AI GmbH. Das Unternehmen ist ebenfalls aus der Hochschule heraus entstanden. Hier fanden sich zwei Professoren zusammen mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeitenden und einem erfahrenen Gründer. Seit der Gründung 2022 unterstützen sie mit ihrer Kompetenz in den Themenfeldern IoT und Künstliche Intelligenz Unternehmen bei der nachhaltigen Digitalisierung ihrer Prozesse, der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Weiterbildung bestehender Fachkräfte.

Das Team von SensOREic
Das Team von SensOREic v.l.n.r. Niklas Schwarz, Alexander Hoor, Sebastian Kuhn, Alexander Führer | Foto: Jannik Scheer
back-to-top nach oben