Der Wettbewerb wird im Rahmen des EU-geförderten Projekts Greater Green+ organisiert. Die besten Bewerbungen von KMU aus der Großregion – dazu gehören Rheinland-Pfalz, das Saarland, die Region Grand Est (Frankreich), Luxemburg und die Wallonie (Belgien) – werden im Rahmen des GreenTech Solutions Summit am 25. September 2025 am Umwelt-Campus Birkenfeld ausgezeichnet.
Die Awards bieten die Chance, innovative Entwicklungen einem internationalen Fachpublikum aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vorzustellen und Sichtbarkeit auf europäischer Ebene zu erlangen.
Teilnehmen können KMU mit Sitz in Rheinland-Pfalz, deren Lösung mindestens den Technologie-Reifegrad TRL 5 (Prototyp) erreicht hat. Die Einreichungen müssen einem der folgenden fünf Themenfelder Saubere Energien, Nachhaltiges Bauen und Renovieren, Recyclingtechnologien, Wasser und Umwelt oder Bioökonomie zugeordnet sein. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2025.
Am Umwelt-Campus Birkenfeld begleiten die Professuren von Prof. Dr.-Ing. Michael Wahl, Prof. Dr. Susanne Hartard und Prof. Dr.-Ing. Fabian Kennel das Projekt fachlich.
Strategische Partner von Greater Green+ sind unter anderem das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, Ministerium für Finanzen Rheinland-Pfalz, Bauforum Rheinland-Pfalz sowie das Netzwerk Ecoliance Rheinland-Pfalz.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier