Hochschule Trier

Feierliche Wintersemestereröffnung an der Hochschule Trier

Start in das Wintersemester 2024/25 an der Hochschule Trier

Die Aula des Hauptcampus am Schneidershof verwandelte sich heute wie gewohnt in einen Ort festlicher Atmosphäre. Kein Wunder, begannen doch heute mehr als 1400 Studierende (1. Fachsemester) voller Vorfreude und Neugier ihren akademischen Weg bei uns.

Ganz im Zeichen der hochschultypischen Willkommenskultur richteten Präsidentin und Vizepräsidentin, Frau Prof. Dr. Dorit Schumann und Prof. Dr.- Ing. Beate Massa gemeinsam mit Herrn Markus Nöhl (Dezernent für Kultur, Tourismus und Weiterbildung der Stadt Trier) und Herrn Thomas Vatheuer (Studierendenwerk Trier) herzliche Grußworte an unsere neuen Studierenden. Alle zeigten sich hocherfreut darüber, dass sich so viele junge Menschen für ein Studium an der Hochschule Trier entschieden haben.

Im Anschluss an die Grußworte stellten sich die einzelnen Hochschuleinrichtungen den neuen Studierenden beim „Markt der Möglichkeiten“ vor. Hier wurde die Möglichkeit geboten, sich persönlich beraten zu lassen und gezielt Fragen zu stellen.

Parallel dazu fanden Campusführungen statt, bei denen die wichtigsten Gebäude und Einrichtungen der Hochschule kennengelernt werden konnten. Begleitet wurden sie unter anderem von Studierenden höherer Semester, die nicht nur Orientierungshilfe boten, sondern auch von ihren eigenen Studienerfahrungen berichteten.

In entspannter Atmosphäre hatten die Erstsemester zudem die Möglichkeit, ihre Kommiliton*innen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Viele Studierende nutzten die Gelegenheit, sich über studentische Initiativen und Freizeitangebote zu informieren.

Besonderer Dank gilt unseren Partnern (den Trierer Gladiator-Profi-Basketballern, der Stefan-Morsch-Stiftung, dem Lions Club International, dem Nachhaltigkeitsrat und der Barmer-Krankenkasse), die den feierlichen Semesterauftakt mit einem attraktiven Rahmenprogramm perfekt abrundeten. Die schönsten Eindrücke des heutigen Festaktes fasst unsere Bildergalerie zusammen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Wintersemester mit vielen neuen Gesichtern und wünschen allen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Studium!