Hauptcampus

Erfolgreicher Girls' Day und Boys' Day an der Hochschule Trier

Am 25. April 2024 öffnete die Hochschule Trier ihre Tore für den Girls' Day und Boys' Day, zwei Veranstaltungen, die Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und stereotype Vorstellungen von Geschlechterrollen zu überwinden. Mit insgesamt 12 Workshops bot die Veranstaltung eine breite Palette von Aktivitäten für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Während die Schülerinnen die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe erkundeten, nahmen die Schüler an den gestalterischen Workshops teil. Diese gezielte Aufteilung ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Interessen und Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld zu entdecken und zu entwickeln. Indem sie die Möglichkeit erhielten, verschiedene Berufsfelder auszuprobieren, lernten die Schülerinnen und Schüler, eine klischeefreie Berufswahl zu treffen und ihre eigenen Stärken und Interessen zu erkennen.

Ein begehrter Workshop war "Weißt du, wie dein Herz funktioniert?". Die Teilnehmerinnen erlebten die faszinierende Welt der Anatomie und Physiologie und erfuhren, wie das Herz als lebenswichtiges Organ arbeitet. Dieser Workshop bot den Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit Themen aus dem Bereich der Medizin und Technik vertraut zu machen und ein tieferes Verständnis für die menschliche Anatomie zu entwickeln.

Ein weiterer beliebter Workshop war "Coole T-Shirts selbst gestalten". Hier konnten die Schüler ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und individuelle Designs für T-Shirts erstellen. Durch die praktische Arbeit mit verschiedenen Materialien und Techniken konnten die Teilnehmer ihre gestalterischen Fähigkeiten verbessern und ihre eigene künstlerische Vision umsetzen. Dieser Workshop bot eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit, die Welt des Designs und der Mode zu erkunden.

Die Workshops wurden von erfahrenen Fachleuten geleitet, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit den jungen Leuten teilten. Durch die praktischen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Der Girls' Day und Boys' Day an der Hochschule Trier trägt dazu bei, stereotype Vorstellungen von Geschlechterrollen zu überwinden und junge Menschen auf ihrem Weg zu einer klischeefreien Berufswahl zu unterstützen, und sie zu motivieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.