Umwelt-Campus Birkenfeld

Erfolgreiche Workshops zur Starkregenvorsorge an regionalen Schulen

Laptopansicht mit Schüler*innen im Hintergrund

Schüler*innen werden zu aktiven Botschafter*innen

In den vergangenen Wochen fanden an zwei Schulen der Region, dem Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach und der Realschule Plus Birkenfeld, erfolgreiche Workshops in Kooperation mit der Feuerwehr Lebach und der Freiwilligen Feuerwehr Oberhambach zum Thema Starkregenvorsorge statt.

Die Workshops wurden als Teil des Forschungsprojektes „FloReST“ (Urban Flood Resilience – Smart Tools) des Umwelt-Campus Birkenfeld im Rahmen der Entwicklung von Kommunikationskonzepten durchgeführt. Den Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 9 konnten wichtige Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Starkregenereignissen vermittelt werden.

Die entwickelten Workshops kombinieren moderne Lehrmethoden mit interaktiven Elementen: Eine zentrale Rolle spielte das Online-Tool ArcGis-StoryMaps, das den Schüler*innen anschaulich die Auswirkungen und Präventionsmaßnahmen von Starkregen näherbrachte. Die interaktive Arbeit mit aktuellen und tatsächlichen Starkregenkarten half dabei, das neu erlernte Wissen zu festigen, während eine praktische Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr die richtige Handhabung von Sandsäcken demonstrierte. Die Schüler*innen waren begeistert und nahmen aktiv an den Übungen teil, wodurch sie wichtige Erfahrungen sammelten, die sie auch in ihren Familien weitergeben können.

Im Rahmen des Workshops wurde auch eine innovative Smart App vorgestellt, die im Forschungsprojekt entwickelt wurde. Diese App ermöglicht es den Nutzer*innen, selbstständig Daten zu Hochwasser- und Starkregenereignissen zu erfassen und zu melden. Ziel ist es, Bürger*innen aktiv in die Starkregenvorsorge einzubinden und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um lokale, bisher unbekannte Missstände und Problemstellen in die Maßnahmenplanung und -behebung miteinzubeziehen.

Die neue Smart App zur Citizen Science ist aktuell als Beta-Version hier im Google Play Store downloadbar, und steht zum Testen und für weiteres Feedback über den Fragebogen auf der Startseite der App zur Verfügung. Für iOS ist die App aktuell leider noch nicht verfügbar.

Bereits jetzt weist das Forschungsprojektes „FloReST“ auf eine spannende Veranstaltung im Herbst hin, zu der Lehrer*innen und Schulklassen herzlich eingeladen sind. Am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier wird es die Möglichkeit geben, das Konzept eines Augmented Reality Sandkastens auszutesten. Dieser innovative Sandkasten nutzt Augmented Reality, um Starkregensimulationen interaktiv und greifbar zu machen. Die Teilnehmer*innen können dabei erleben, wie sich unterschiedliche Maßnahmen auf das Verhalten von Wasser in realistischen Szenarien auswirken.

Der genaue Termin der Veranstaltung wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Interessierte Schulen können sich jedoch bereits jetzt für die Teilnahme vormerken lassen. Für weitere Informationen zu den Workshops, der Smart App oder der kommenden Veranstaltung im Herbst kann Herr Joshua Azvedo kontaktiert werden (j.azvedo(at)umwelt-campus.de).

Schüler*innen
Schüler*innen beim Befüllen von Sandsäcken