Derzeit werden keine neuen Studierenden in den Masterstudiengang Business Management mit der Vertiefungsrichtung Entrepreneuership aufgenommen.
Du hast bereits ein eigenes Unternehmen oder neue Ideen, die du vorantreiben und in einer eigenen Unternehmensgründung umsetzen möchtest? Du hast noch keine Idee, willst aber alles über das Thema „Gründen“ wissen? Mit dem deutschsprachigen Master Business Management - Entrepreneurship kannst du genau die Fähigkeiten entwickeln, die du für eine erfolgreiche Gründung und das Management eines Start-ups brauchst: von der Ideenfindung über die Gründung bis hin zum Management des Unternehmenswachstums. Dabei hilft dir unser starkes Netzwerk aus Industriepartnern, Investoren, Start-ups, Praktikern und Coaches, die dich durch dein Studium begleiten.
In den betriebswirtschaftlichen Fächern erwirbst du die Kenntnisse, die du für das Management eines Unternehmens brauchst. In den gründungsspezifischen Fächern wie Entrepreneurship, Opportunity Recognition, Entrepreneurial Marketing und Design Thinking lernst du alles, um Innovationen zu entwickeln und als Entrepreneur*in dein eigenes Unternehmen zu gründen und zu gestalten.
Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolvent*innen aller Fachrichtungen. Dies ist eine ganz besondere Stärke des Studienganges, da du so während des gesamten Studiums in interdisziplinären Teams mit Studierenden anderer Fachrichtungen zusammenarbeiten wirst. Ihr habt als Team somit bereits während des Studiums die großartige Möglichkeit, Start-up-Ideen für unterschiedlichste Branchen, Anwendungen und Problemlösungen zu entwickeln und auf ihre Marktfähigkeit zu prüfen.
Unter einem Entrepreneur versteht man einen Unternehmer. Das Wort ist aus dem Französischen abgeleitet aus den Worten “entre” und “prendre”, was so viel wie “unternehmen” bedeutet. Die Bedeutung von Entrepreneurship ist jedoch noch umfassender.
Entrepreneurship bedeutet zum einen das Ausnutzen von unternehmerischen Gelegenheiten, aber auch unternehmerische Prozesse in einer Organisation kreativ und zukunftsorientiert zu gestalten.
Neben betriebswirtschaftlichen Theorien geht es insbesondere um Innovationen zum Beispiel aus der Technik, der Informatik, der Gesundheitslehre, der Soziologie, der Geographie, der Psychologie oder der Rechtswissenschaft. Daher ist der Studiengang für Absolventen aller Fachrichtungen interessant.
Voraussetzung zur Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss in einer beliebigen Fachrichtung. Hierbei muss die Gesamtnote mindestens "2,5" betragen. Es gibt keine Eignungsprüfung, um zugelassen zu werden. Zudem ist keine praktische Vorbildung notwendig.
Insgesamt solltest du ein Mindset besitzen, das offen für Neues und lösungsorientiertes Handeln ist. Zudem sind Kreativität sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit im Studium gefragt, um die Gründung eines Start-Ups oder eine Prozessoptimierung voranzutreiben.
Alle Fächer werden auf deutsch unterrichtet, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Im Rahmen des Curriculums wirst du praktisch und wissenschaftlich im Bereich Entrepreneurship und Management ausgebildet. Somit erwirbst du ein ganzheitliches Kompetenzprofil, das dich fit macht für den Weg in die Selbstständigkeit.
Möchtest du lieber zunächst in einem innovativen Start-up Erfahrungen sammeln oder in einem dynamischen Top Unternehmen Karriere machen? In beiden Fällen ist der Masterstudiengang Entrepreneurship eine hervorragende Wahl für dich, um die Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Karriere zu entwickeln.
Warum lohnt es sich Entrepreneurship im Master zu studieren?
In bestehenden Unternehmen bist du mit dem Master in Entrepreneurship besonders gut qualifiziert für die Bereiche Businessdevelopment, Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Marketing, Servicemanagement, Inhouse Consulting, Strategie und Organisation.
Das Studium legt den Grundstein für deine Selbstständigkeit oder eine erfolgreiche Unternehmensberatung. Der Master ermöglicht dir die Übernahme von Führungspositionen in Tätigkeitsfeldern mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug, insbesondere im Bereich Entrepreneurship und Geschäftsfeldentwicklung.
Mit dem Masterabschluss erwirbst du zudem die Zugangsvoraussetzungen zum höheren Dienst als Beamtin oder Beamter und/oder für eine Promotion.
Der Career Service der Hochschule Trier unterstützt dich bei der Stellensuche.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das Gründungsbüro der Hochschule Trier unterstützt Unternehmensgründungen durch die Vermittlung von Basiswissen, durch Förder- und Finanzierungsberatung, Potentialanalyse der Idee und Stärken-Schwächenanalyse des Gründers sowie ein regelmäßiges Angebot an Infoveranstaltungen; Modul zum Thema Entrepreneurship.
Hier findest du weitere Informationen zum Gründungsbüro.
Der Studiengang ist als 4-semestriger Vollzeitstudiengang konzipiert und modular aufgebaut, kann aber auch berufsbegleitend absolviert werden, wenn dies vom Arbeitgeber unterstützt wird. Das Curriculum besteht aus den drei Blöcken Management, Entrepreneurship und der Abschlussarbeit, in der die konkrete Unternehmensgründung vorangetrieben werden kann.
Der Block „Management“ setzt sich aus acht Fächern zusammen, die sich mit Aufgaben und Methoden des Managements beschäftigen. Er vermittelt die Kenntnisse für die Leitung eines Unternehmens. Nachhaltiges unternehmerisches Handeln ist dabei integrativer Bestandteil des Curriculums.
Der zweite Block „Entrepreneurship“ bereitet insbesondere auf die Gründung eines eigenen Unternehmens und die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Produkt- und Dienstleistungs-Idee vor. Er umfasst die folgenden Fächer, die unter anderem in Form von internationalen Projekten, Workshops und Case Studies angeboten werden:
Den dritten Block bildet die Abschlussarbeit. Zentrale Bedeutung hat die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden bei der Gründung eines Unternehmens. Die Masterarbeit kann in Kooperation mit externen Partnern (z.B. Investoren) verfasst werden. Diese Phase bereitet insbesondere auf die Unternehmensgründung vor.
Ein Auslandsaufenthalt z.B. an einer Partnerhochschule ist immer möglich.
1. Semester | Applied Optimization | |||
---|---|---|---|---|
Financial Accounting | ||||
Economics | ||||
Entrepreneurial Marketing | ||||
Grundlagen Entrepreneurship | ||||
2. Semester | Marketing Management | |||
Advanced Corporate Finance | ||||
Nachhaltigkeits-Management | ||||
Opportunity Recognition | ||||
Soft Skills & Leadership | ||||
3. Semester | Enterprise Risk | |||
Operations Management | ||||
Design Thinking | ||||
Gecoachter Gründungsprozess | ||||
Seminar | ||||
4. Semester | Master Thesis |
Die Hochschule Trier möchte dir die Möglichkeit geben international Erfahrung im Studium zu sammeln.
Ein Auslandsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen ist grundsätzlich im Masterstudium in jedem Semester möglich. Hierbei kannst du Lehrveranstaltungen an ausländischen Hochschulen belegen, welche vom Inhalt und Umfang in deinen Studienverlauf passen.
Hier findest du eine Übersicht ausgewählter Partnerhochschulen für dein Masterstudium. Alternativ hast du die Möglichkeit als Freemover ins Ausland zu gehen und die ausländische Hochschule eigenständig zu wählen.
Informationen zu einem möglichen Auslandsaufenthalt, der Finanzierung, organisatorischen Fragen und dem Ablauf findest du auf unserer Webseite unter der Rubrik “International”.
Die Bearbeitung der Masterthesis bildet den abschließenden Block in deinem Studium. Zentrale Bedeutung hat hierbei die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden bei der Gründung eines Unternehmens. Die Masterarbeit kann in Kooperation mit externen Partnern (z.B. Investoren) und auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Diese letzte Phase des Studiums kann für dich schon der erste Schritt in die Unternehmensgründung sein.
In der Masterarbeit können globale Themen aus verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel “Fashion”, “Food”, “Creative”, “Cultural”, “Business Innovation”, “Technology”, “Digital Transformation”, “Sustainable” oder auch “Social Entrepreneurship” ausgearbeitet werden. Dabei stehen immer die Unternehmensgründung sowie die Produkt- und Serviceinnovation im Mittelpunkt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht die Hochschule den Hochschulgrad "Master of Arts".
Mit dem Masterabschluss erwirbst du die Zugangsvoraussetzungen zum höheren Dienst als Beamtin oder Beamter und/oder für eine Promotion.
Die Hochschule Trier überzeugt im CHE Hochschulranking 2021.
Die Einschreibung erfolgt im Wintersemester oder im Sommersemester über das Online-Portal der Hochschule Trier.
Es fallen keine Studiengebühren an, sondern lediglich der Semesterbeitrag.
Bis wann kann ich mich einschreiben?
Hier findest du Informationen zu den Fristen und dem Bewerbungszeitraum für Sommer- und Wintersemester.
Studienberatung Fachbereich Wirtschaft
Bei allgemeinen Fragen rund um das Studium am Fachbereich Wirtschaft nimm gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung auf.
Spezialisierungsleiter Master Entrepreneurship
Bei Fragen zum Master „Entrepreneurship“ wendest du dich bitte an Prof. Dr. Jan-Thomas Bachmann.
Studiengangsleiter Master Wirtschaft
Bei allgemeinen Fragen zum Masterstudium kannst du dich gerne an den Prof. Dr. Jörg Gutsche wenden.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an VCRP/Panopto übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Kontakt
Tel.: 0651/8103-299 (Sekretariat)
E-Mail: studienberatung-wir(at)hochschule-trier.de
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier