Anna Schneider ist seit 2017 Professorin für Wirtschaftspsychologie und wurde zum 1.3.2023 an den Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier, berufen. In dieser Rolle verantwortet sie die Themenbereiche des zum Wintersemester 23/24 neu geschaffenen Studiengangs „Wirtschaftspsychologie“ in der Breite.
Zuvor hatte Frau Schneider eine Professur für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius inne. Bevor sie ihre akademische Laufbahn einschlug, arbeitete sie unter anderem als Senior Consultant für YouGov. Mit mehr als 20 Jahren praktischer Erfahrung in der Marktforschung, berät sie regelmäßig öffentliche und private Organisationen bei Umfragen, sowie bei qualitativen Forschungsprojekten. Zudem engagiert sie sich als Speakerin und Moderatorin unter anderem auf Branchenevents.
Ihre Forschungsinteressen gelten den facettenreichen Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Sie ist Mitglied in verschiedenen Forschungsverbänden und sitzt im wissenschaftlichen Beirat des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste, einem renommierten Think Tank für Kommunikations- und Internetpolitik, sowie dem Beirat von AgeForce1, einem Startup für die digitale Ruhestandsbegleitung.
Frau Schneider hat Psychologie an den Universitäten Maastricht und Bonn studiert und am Institut für Psychologie der Universität Bonn zum Thema „Open Innovation“ nebenberuflich promoviert.
Schneider, A., & Arnold, R. (2022). Wearables from Head to Toe: Are They Friend or Foe? An Empirical Landscaping of Health and Fitness Wearables and Apps in Six Countries to Identify Emerging Policy Challenges. Paper presented at the 50th TPRC Conference, 16th and 17th September 2022, Arlington, VA. Available at: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4177215 (date accessed: 10.10.2022)
Schneider, A. (2023) Project yourself and perceive others online. Initial insights on presence and awareness cues. Available at: https://www.hochschule-trier.de/fileadmin/Hauptcampus/Fachbereich_Wirtschaft/Lehrende/SCHA/Presence_and_Awareness_Cues_PAACs_Trier_University_of_Applied_Sciences_Schneider_2023.pdf (date accessed: 24.05.2023)
Schneider, A. (2023) Digitalization and its impact on workplaces Key results of a seven country survey. Available at: https://www-file.huawei.com/-/media/corp2020/media-center/pdf/digitalization_impact_workplaces_schneider_2023.pdf?la=en (date accessed: 18.10.2023)
Schneider, A. (2023) Project yourself and perceive others online. Initial insights on presence and awareness cues. Available at: https://www.hochschule-trier.de/fileadmin/Hauptcampus/Fachbereich_Wirtschaft/Lehrende/SCHA/Presence_and_Awareness_Cues_PAACs_Trier_University_of_Applied_Sciences_Schneider_2023.pdf (date accessed: 24.05.2023)
Schneider, A. (2023). Interview zu digitalen Freundschaften „Häufig eine völlig falsche Vorstellung des ‚echten Lebens‘“. Erschienen auf Trailer-Ruhr, 26.9.2023. Elisa Voss. Available at: https://www.trailer-ruhr.de/haeufig-eine-voellig-falsche-vorstellung-des-echten-lebens-thema-1023 (date accessed 18.10.2023)
Schneider, A. (2023). How will 'presence and awareness cues' like body language change as we interact more in the metaverse?. World Economic Forum, July 23rd. Available at: https://www.weforum.org/agenda/2023/07/presence-and-awareness-cues-in-the-metaverse/ (date accessed 18.10.2023)
Schneider, A. (2023). Interview zu: SMEs must prioritize digital skills. Erschienen in Transform, April 2023. Available at: https://www-file.huawei.com/-/media/corp2020/media-center/pdf/transform/transform-issue8.pdf?la=en (date accessed; 24.05.2023)
Schneider, A. (2023). Interview zu: SMEs must prioritize digital skills. Erschienen in Transform, April 2023. Available at: https://www-file.huawei.com/-/media/corp2020/media-center/pdf/transform/transform-issue8.pdf?la=en (date accessed; 24.05.2023)
Schneider, A. (2021) Interview zu: „Werbung mit Humor. Covid-Impf-Werbung mit Elton John bringt zum Schmunzeln“. Available at: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/werbung-mit-humor-covid-impf-werbung-mit-elton-john-bringt-zum-schmunzeln (date accessed: 24.5.2023)
Schneider, A. (2021) Interview zu: „Werbung mit Humor. Covid-Impf-Werbung mit Elton John bringt zum Schmunzeln“. Available at: https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/werbung-mit-humor-covid-impf-werbung-mit-elton-john-bringt-zum-schmunzeln (date accessed: 24.5.2023)
Schneider, A. (2023) Von Zoom-Fatigue und dem Bedürfnis nach Authentizität. (Published at: 23.06.2023). Available at: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/von-zoom-fatigue-und-dem-beduerfnis-nach-authentizitaet/ (date accessed: 18.10.2023)
Schneider, A. (2023) Von Hirnwellen und Emotionsregulation: Just play the music! (Published at: 24.04.2023). Available at: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/von-hirnwellen-und-emotionsregulation-just-play-the-music/(date accessed: 18.10.2023)
Schneider, A. (2023) Deepfakes! Der Papst im Daunenmantel und die Relevanz des kritischen Blicks? (Published at: 24.04.2023). Available at: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/deepfakes-der-papst-im-daunenmantel-und-die-relevanz-des-kritischen-blicks/ (date accessed: 18.10.2023)
Schneider, A. (2023) Deepfakes! Oder doch eher Biest? (Published at: 20.02.2023). Available at: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/digital-beauty-oder-doch-eher-biest/ (date accessed: 28.02.2023)
Schneider, A. (2022) Irren ist menschlich?! Warum der Vormarsch künstlicher Intelligenz Segen und Fluch zugleich ist. (Published at 23.6.2022). Available at: https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/irren-ist-menschlich-warum-der-vormarsch-kuenstlicher-intelligenz-segen-und-fluch-zugleich-ist/ (date accessed 18.10.2023)
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