Neugierig

Einstieg in ein Studium der Lebensmitteltechnik

Muss ich Studiengebühren zahlen?

Die Studiengebühren werden durch Landesgesetzte geregelt. Hier müssen keine Studiengebühren gezahlt werden.

Kann ich im Winter- und Sommersemester mit dem Studium beginnen?

Einschreibungen in das 1. Semester zum Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie erfolgen grundsätzlich im Wintersemester.
Interessenten, die gerne im Sommersemester beginnen würden, können sich auch in das laufende 2. Semester einschreiben. Es ist sinnvoll, sich dazu in der Fachrichtung Lebensmitteltechnik beraten zu lassen.

Einschreibungen zum Masterstudiengang Lebensmittelwirtschaft erfolgen im Sommer- (1. Semester) und Wintersemester (2. Semester), da die Module vollkommen autark sind.

Bis zu welchem Termin muss ich mich um einen Studienplatz beworben haben?

Den Bewerbungsschluss für Studiengänge finden Sie auf den Seiten zur Online-Bewerbung.

Wie kann ich mich an der Hochschule Trier um einen Studienplatz bewerben?

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das Bewerber-Portal der Hochschule Trier.
Für Fragen oder weitere Informationen wenden sie sich bitte an den Allgemeinen Studienservice der Hochschule.

Gibt es einen Nummerus clausus

Für den Bachelorstudiengang nicht.

Beim Masterstudiengang muss der vorherige berufsqualifizierende Hochschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von gut (2,5) oder besser bewertet worden sein.

Werden bereits erbrachte Leistungen an anderen Hochschulen für das Studium anerkannt?

Ja, bestandene Prüfungsleistungen anderer Hochschulen werden anerkannt, wenn diese Fächern an der Fachhochschule Trier entsprechen.

Wie lange geht das Winter-, bzw. Sommersemester?

Das Wintersemester beginnt am 1. September und endet Ende Februar des folgenden Jahres (28. oder 29. Februar).
Das Sommersemester beginnt am 1. März und endet am 31. August.

Die eigentlichen Vorlesungszeiten weichen von den Semesterzeiten ab, diese finden Sie auf den Seiten der Studiengänge.

Wo finde ich nähere Informationen zum Studiengang und zum Studienablauf?

Weitere Informationen zum Studiengang, -ablauf und-inhalt  finden Sie auf den Seiten der Studiengänge Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelwirtschaft.

Präsentation (PDF-Datei)

Holger Weinand
Ansprechpartner im Live Chat

+49 651 8103-286

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.