FR GVE

Studierende auf Exkursion zur ISH Messe

Eine Gruppe Studierender der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik hat die Semesterferien für einen Besuch der ISH 2023 - der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft in Frankfurt am Main - genutzt, um sich über die neusten technischen Entwicklungen in ihren Studienfächern zu informieren.

Das diesjährige Ziel der Messe: Konkrete Lösungen für die Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor präsentieren. Neben dem technischen Input war es für unsere Studierenden wichtig sich über den Status Quo zur Wärme- und Energiewende zu informieren.

Das Highlight der Messe bot sich der Gruppe in der Halle der ISH Energy. Dort versammelten sich die Stände von vielen bekannten Firmen wie Buderus, Viessmann oder Bosch. Durch das bundespolitische Ziel, ab 2024 jährlich 500.000 neue Wärmepumpen, vor allem auch in Bestandsgebäuden zu installieren, waren die Erwartungen an die Hersteller besonders groß. Im Bereich Heizungstechnik präsentierten die Markführer so vor allem die neusten Entwicklungen zu Hochtemperaturwärmepumpen mit einer Vorlauftemperatur von rund 70 °C, womit sie bei den Studierenden ordentlich Eindruck erweckten.

Daneben ging es natürlich auch um die Weiterbildung zu anderen Heizungstechnologien und darum auch die technischen Neuerungen in anderen Bereichen wie beispielsweise der Regelungstechnik, Lüftungstechnik oder der Wassertechnik kennenzulernen. Die Studierenden konnten durch das vielfältige Angebot der Messe die theoretischen Inhalte mit der Praxis verbinden und für ihr Studium einiges mitnehmen.

Begleitet wurden die Studierenden von Klimaschutzmanager Julian Binczyk und unserem Assistenten Björn Herz, die die Fahrt organisiert haben. Der Eintritt und die Fahrtkosten wurden vom Arbeitskreis TGA des VDI-Moselbezirkvereins zur Verfügung gestellt. An alle Beteiligten unser herzliches Dankeschön!

back-to-top nach oben