Meeting-Plattformen

ACHTUNG! BBB-Instanzen der Hochschule Trier wurden am 11.9.2023 abgeschaltet!

Nutzen Sie stattdessen die zentrale RLP-Instanz unter bbb.rlp.net!

BigBlueButton ist eine Open-Source Webkonferenzplattform mit dem Fokus auf E-Learning Szenarien.

Die Plattform ermöglicht neben der Kommunikation mittels Video und Audio, auch eine Screen-Sharing-Funktion, ein Whiteboard, einen Chat und gemeinsam editierbare Notizen. Außerdem können Vorlesungen zum späteren streamen auch aufgezeichnet werden. Die Erstellung und Teilnahme an einer Webkonferenz ist mit jedem Arbeitsplatzrechner, der über Lautsprecher (oder einen Kopfhöreranschluss) verfügt, möglich. Für die Nutzung des Video- und Audiochats sind eine Webcam und ein Mikrofon (besser Headset) notwendig. Alle Beschäftigten können mit ihrer Hochschulkennung einen Konferenzraum anlegen. An einer Konferenz teilnehmen kann jede Person, die den Namen (Link) des Raumes kennt.

Anleitung

WICHTIG: Zur Anmeldung bitte nur den Anmeldenamen (nicht die E-Mail-Adresse) und das Passwort verwenden.

Die Anmeldung am System und einen kurzen Überblick bietet der folgende Screencast:

Zum Screencast: https://t1p.de/n1vr

Auf der Online-Videoplattform Youtube finden sich weitere nützliche Videoanleitungen (nur in englischer Sprache):

Doku zur Nutzeroberfläche allgemein (4:30 Minuten)

Doku für Konsumenten (Studierende) (5:30 Minuten)

Doku für Moderatoren (6:40 Minuten)

Empfehlungen und Hinweise

Instanzen:

  • Schließen Sie unbedingt jedesmal nach Beendigung einer Sitzung den dazugehörigen Raum.
  • Ziehen Sie in Betracht sehr große Veranstaltungen mit Panopto per Webcast live zu übertragen.
  • BBB ist keine Streaming-Plattform. Der Aufzeichnungsspeicher ist begrenzt. Sichern Sie Ihre Aufzeichnung daher zügig in Panopto.

Client Mindestanforderungen:

  • 2GB Hauptspeicher
  • Dual Core CPU
  • Internetanbindung: min. 1Mbit/s Downstream und  0,5Mbit/s Upstream
  • Möglichst LAN Anbindung verwenden (schlechte Tonqualität kann Hinweis auf schlechtes WLAN sein)

WICHTIG: Die besten Erfahrungen wurden bisher mit dem Browser Google Chrome erzielt.

Methoden:

  • weniger aktive Kameras und geringere Auflösung beanspruchen weniger Bandbreite bei den Clients
  • Screen Sharing beansprucht viel Bandbreite
  • Präsentation / Whiteboard beansprucht sehr wenig Bandbreite
  • Chat und Notizen beanspruchen sehr wenig Bandbreite
  • Mikrophon bei Gesprächspausen abschalten, sowie die Verwendung eines Headsets verbessern die Audioqualität
  • Unter Zuhilfenahme dieser Bandbreite schonenden Methoden sind Sitzungen mit mehr als 100 Teilnehmern möglich

Allgemeine Hinweise:

  • Bei Aufzeichnung eines Videos kann es nach dem Meeting noch einige Zeit dauern bis das Video zur Verfügung steht
  • Bei Verbindungsproblemen mit dem BBB Server helfen häufig folgende Maßnahmen (in der angegebenen Reihenfolge vorgehen bis das Problem hoffentlich gelöst ist):
    • führen Sie einen Reload des Browsers (Strg F5) durch,
    • starten Sie den Browser neu,
    • starten Sie den Rechner neu.
back-to-top nach oben