Alexandra Zykunov im Gespräch

"Was wollt ihr denn noch alles?!"  fragt die Autorin, Journalistin und Herausgeberin Alexandra Zykunov in ihrem aktuellen Bestseller, der im Herbst 2023 erschienen ist.

Am 28. November 2024 wird sie diese Frage auch an der Hochschule Trier stellen. Dort wird sie für ein Gespräch zu Gast sein, um darüber zu sprechen, wo und auf welche abwegigen Weisen Frauen hierzulande noch immer benachteiligt werden. Zykunov stützt sich dabei in ihrem Buch auf neue Studien und Zahlen, mit denen sie absurde geschlechtsspezifische Diskriminierungen aufzeigt, analysiert und dabei den intersektionalen Blick gezielt auch auf Mehrfachdiskriminierungen und die damit verbundenen, zum Teil lebensgefährlichen, Risiken lenkt.

Die Autorin wird aus "Was wollt ihr denn noch alles?!" lesen und mit dem Publikum über drängende Fragen zu diesen Themen sprechen. Die Diskussionsrunde wird moderiert von Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der Universität Trier, die gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Sieveke, Dekan des Fachbereichs Gestaltung an der Hochschule Trier, auch die Grußworte an diesem Abend übernehmen wird.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Alexandra Zykunovs Buch zu erwerben und es von ihr signieren zu lassen.

Datum: 28. November 2024
Ort: Hochschule Trier, Campus Gestaltung. Irminenfreihof 8, Foyer. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Zur Autorin: Alexandra Zykunov, geb. 1985, ist SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Journalistin, Herausgeberin und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen bei der BRIGITTE. Ihr erstes Sachbuch, "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!" ist am 24. Februar 2022 bei Ullstein erschienen, hielt sich mehr als sechs Monate in der SPIEGEL-Bestseller-Liste und wurde bis heute mehr als 50.000 Mal verkauft. Am 30. November 2023 hat sie mit ihrem zweiten Sachbuch "Was wollt ihr denn noch alles?!" nachgelegt. Ende 2023 hat sie zudem zusammen mit der Bestsellerautorin Emilia Roig und Silvie Horch den von der Presse viel gefeierten Folgeessayband "Unlearn Patriarchy 2" herausgegeben, in dem in 13 ehrlichen Essays beschrieben wird wie wir die in uns allen verankerten patriarchalen Muster erkennen und "unlearnen" können. Als alexandra___z ist die Autorin mit mehr als 62.000 Follower*innen eine reichweitenstarke Stimme auf Instagram, ihre Texte über die Unsichtbarkeit von frauen- und familienpolitischen Themen gehen regelmäßig viral.

(Auszug aus: https://www.alexandrazykunov.de)

Anfahrt Irminenfreihof

Bei Klick vergrößert sich der Lageplan

Mit dem Auto
Der Irminenfreihof liegt nahe der Innenstadt. Aus Richtung Koblenz/Saarbrücken kommend, fahren Sie am Autobahndreieck Moseltal von der A1/48 auf die A602 Richtung Trier/Luxemburg. An der Anschlussstelle Trier-Verteilerkreis fahren Sie geradeaus in Richtung Luxemburg (B49). Sie fahren vorbei an der Kaiser-Wilhelm-Brücke und biegen die 2. Straße links in die Böhmerstraße ein. Zum Irminenfreihof nehmen Sie nun die erste Straße links.

Mit dem Bus
Sie können aus verschiedenen Richtungen mit dem Bus bis Haltestelle Nikolaus-Koch-Platz fahren. Die Dietrichstraße führt Sie dann bis zum Paulusplatz und von da durch die Kalenfelsstraße weiter bis zum Irminenfreihof.

Lageplan Irminenfreihof

Bei Klick vergrößert sich der Lageplan

Die Veranstaltung findet in Gebäude Q (Irminenfreihof) statt. Die Veranstaltungsfläche befindet sich im EG, direkt gegenüber des Eingangs.