FB Wirtschaft

Long-Term Stock Market Risks and Returns: Insights from the Perspective of a Global EUR Investor

Prof. Dr. Sebastian Geissel hat einen Forschungsartikel in The Journal of Portfolio Management veröffentlicht. Der Artikel untersucht die Risiken und Renditen aus Sicht von EUR-Investoren in verschiedenen Aktienmärkten (China, Deutschland, Japan, Schweiz, UK, USA) im Zeitraum von 1960 bis 2022.

Die Methodik des Artikels umfasst die Berechnung von realen EUR-Renditen, wobei Dividenden, Inflationsbereinigungen und Wechselkurseffekte berücksichtigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass langfristig in allen untersuchten Märkten positive reale Renditen erzielt wurden. Zum Beispiel hätte eine Investition von 100 € in den S&P 500 im Januar 1993 bis Dezember 2022 zu 959 € geführt. Diese setzen sich zusammen aus 756 € realer USD-Rendite, 89 € aus der Aufwertung des USD gegenüber dem Euro und 113 € aus Unterschieden im Verbraucherpreisindex.

Gleichzeitig wird festgestellt, dass in allen untersuchten Aktienmärkten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit negative 5-Jahres-Renditen auftreten können und hohe Value-at-Risks sowie maximale Drawdowns möglich sind.

The Journal of Portfolio Management wird vom Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) als B-Journal geführt.