Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier beteiligte sich an den Design- und Kulturtagen, die nach dem Motto „Junge, kreative Menschen wirken und studieren in der Stadt“gestaltet wurden. Am Freitag, dem 12. Oktober, stellte der Fachbereich in diesem Rahmen eine Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Trier vor.
Die Studie wurde im Rahmen des Seminars „Angewandtes Marketing“ von Prof. Dr. Udo Burchard im Wintersemester 2017/18 in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Trier erarbeitet. 17 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft erforschten über einen Zeitraum von vier Monaten die Strukturen und Potentiale der Trierer Kultur- und Kreativwirtschaft. Insbesondere die Verfügbarkeit regionaler Arbeitskräfte, der Bekanntheitsgrad der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihrer Mitwirkenden sowie der Austausch mit den städtischen Institutionen stellte sich als verbesserungsfähig heraus.
Um die Potentiale der KKW zu nutzen wurden u.a. Beispiele für Plakate und Werbeflächen konzipiert, ein Konzept für eine Homepage der Kreativen in Trier entworfen und eine digitale Kontakt-, Darstellung- und Verkaufsplattform für einen vereinfachten Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Arbeitsmarkt entwickelt.
Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigte sich „‘schwer beeindruckt‘ von der Arbeit der Studierenden“, was wiederum dem Motto der Design- und Kulturtage entsprach.
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