Der Fachbereich Wirtschaft beteiligte sich an der Kinderuni mit dem Thema "Wirtschaft, Werbung, Marketing - wie die Hersteller von Produkten die Wünsche von Kinderkunden berechnen".
Prof. Dr. Udo Burchard führte am 25. Oktober 2022 die 13 Teilnehmer*innen durch das Programm und brachte den Kindern das Thema Marketing in einer ersten Einführung näher. Im Anschluss testeten die Kinder als Blindverkostung verschiedene Produkte, wie z.B. Schokoriegel und Mineralwasser, und bewerteten diese anhand von Geschmack, Geruch und Habtik. Ergebnis des Produkttests war, dass das teure Markenprodukt nicht immer unbedingt die höchste Punktzahl erreichte und damit nicht besser als die No-Name-Produkte beurteilt wurde.
Im Anschluss an die Durchführung der Produkttests und deren Auswertung fand ein gemeinsamer Besuch in der Mensa statt.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier