Hauptcampus

Hochrangiger Besuch von der Vietnamesischen Botschaft

Am 27.06.2024 ehrte Herr Dr. Phan Quang Van als hochrangiges Mitglied der Vietnamesischen Botschaft die Hochschule Trier mit seinem Besuch.

Bei seinem Arbeitstreffen mit der Präsidentin der Hochschule Trier, Frau Dr. Dorith Schumann, dem Vize-Präsidenten für Forschung, Herrn Dr. Henrik Te Heesen sowie Frau Dr. Kathrin Jaszus und Herrn Dr. Tobias Richter vom Fachbereich Wirtschaft ging es um die Möglichkeiten der weiteren Intensivierung der erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich der Hochschulbildung und Forschung.

Der Fachbereich Wirtschaft kooperiert nicht nur sehr erfolgreich mit den seit langem etablierten vietnamesischen Partnerhochschulen wie z.B. der Foreign Trade University und der University of Danang, sondern seit kurzem auch mit der Vietnamese-German University: neben den bewährten Austauschprogrammen für Studierende wurde letztes Jahr auch erstmals der Austausch von Wissenschaftler erfolgreich realisiert als Frau Dr. Minh Hanh Le den Human Resources Management-Kurs von Herrn Dr. Tobias Richter vor Ort in Trier lehrte.  Nach der sehr beeindruckenden BIP-Wachstumsrate von über 8 % (2022) wird Vietnam auch 2024 erneut zu den am stärksten wachsenden Märkten in Asien gehören, weswegen das International Business Seminar von Herrn Dr. Tobias Richter im kommenden Wintersemester 2024/2025 den Schwerpunkt Vietnam haben wird.