Am 28.06.2022 wurden die herausragenden Abschlussarbeiten des Sommersemesters und Wintersemester 2019/2020 prämiert. Am Fachbereich Wirtschaft wurden drei Abschlussarbeiten ausgezeichnet.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Altrock untersuchte Frau Laura Michels in ihrer prämierten Abschlussarbeit, welches die Erfolgsfaktoren des Mobile Payment sind und wie sich die Corona-Pandemie hierauf mutmaßlich auswirkte.
Auf der Basis einer Begriffsabgrenzung zum Mobile Payment skizzierte sie zunächst die Verbreitung und Akzeptanzsituation von Mobile Payment in Deutschland vor der Krise. Im Rahmen einer Desktop-Analyse analysierte sie sodann mögliche Vor- und Nachteile unter Einbeziehung veröffentlichter Studien und Einschätzungen. Schließlich beschrieb sie die erhöhte Verbreitung nach der Corona-Krise und arbeitete mögliche Motive hierfür heraus.“
Die Abschlussarbeit von Frau Lina Sophie Schäfer, die von Prof. Dr. Weimann betreut wurde, thematisiert das in der Praxis seit Jahren höchst relevante Thema „Corporate Social Responsibility“ sowie insbesondere deren Auswirkung auf die Rechnungslegung der unternehmerischen Praxis. Der Gesetzgeber nimmt zunehmend auch die Unternehmen in die Pflicht, über Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Rahmen der Veröffentlichung des Jahresabschlusses zu informieren, in Form eines „nichtfinanziellen Berichts“. Vor diesem Hintergrund lag die Zielsetzung der Arbeit darin, die gesetzlichen Anforderungen an die nichtfinanzielle Erklärung zu erläutern sowie Implikationen für die unternehmerische Praxis abzuleiten.
Herr Robin Jochem untersuchte in seiner prämierten Abschlussarbeit wie sich die Digitalisierung auf den Kaufentscheidungsprozess im Lebensmitteleinzelhandel auswirkt.
Auf der Basis einer umfangreichen Primärerhebung zeigt er, wie sich existierende und potentielle digitale Formate - vom einfachen Selbstscanning an der Kasse über Informationsroboter bis hin zu Lieferdrohnen - voraussichtlich sowohl auf auf die Informationsbeschaffung als auch auf die Kaufentwicklung der LEH Kundschaft auswirken werden und welche Verhaltensunterschiede in Abhängigkeit von soziodemografischen Merkmalen dabei zu erwarten sind.
Wir gratulieren den Absolvent*innen zu ihren herausragenden Abschlussarbeiten!
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier