Der Lehrpreis 2024, der unter dem Thema „Kooperatives Lernen“ verliehen wurde, ging in diesem Jahr an das Veranstaltungskonzept „Kidefix für saubere Straßen – Müllentsorgung mit einem Roboterhund“ von Prof. Dr. Andreas Biesdorf, Prof. Dr. Jan-Peer Rudolph, Prof. Dr. Martin Vogt und Prof. Dr. Andrea Walkenhorst “ aus unserem Fachbereich Wirtschaft.
Das Auswahlgremium hat das didaktische Konzept, bei dem die klassische Methode des Gruppenpuzzles mit neuen, agilen Ansätzen verknüpft wird und welches das Future Skills-Modell des Stifterverbandes aufgreift, überzeugt. Zudem war es dieses Mal von Bedeutung ein Konzept zu fördern, welches erst noch umzusetzen ist und somit eine innovative Neuerung in der Lehre darstellt. Praktisches Ziel des Seminars ist es, dass Studierende den Roboterhund Kidefix in Gruppenarbeit so trainieren, dass er eigenständig Müll erkennt und aufhebt.
Die Preisträger freuen sich über die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept überzeugen konnte und wir unsere Idee nun in die Praxis umsetzen dürfen. Mit dem Preisgeld können wir nicht nur den benötigten Roboterarm anschaffen, sondern auch die Basis für zukünftige gemeinsame Projekte in diesem Bereich legen.“
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier