Ziel der diesjährigen Exkursion der Fachrichtung Bauingenieurwesen war unsere Hauptstadt Berlin, wo wir viele Baustellen, Projekte und ein Versuchsanstalt besuchen konnten.
Nach der Anreise mit der Bahn starteten wir am nächsten Tag mit einer sehr interessanten Führung zum neuen Tunnelabschnitts der U5 und der Baugrube des "Covivio Hochhauses" am Alexanderplatz in Berlin.
Am Nachmittag konnten wir eine große Straßenbaustelle, den „Verkehrsknoten-Marzahn“, besichtigen. Dieses Bauvorhaben umfasst den Neubau des Verkehrsknotens mit drei Brückenknoten, den dazugehörigen Rampen- und Verbindungsfahrbahnen sowie die Instandsetzung eines Fußgängertunnels. Vor Ort erörterten uns Mitarbeiter der Senatsverwaltung (Abteilung Tiefbau) die Besonderheiten des Projekts und des Bauablaufs sehr anschaulich.
Am folgenden Tag starteten wir am Vormittag mit einer spannenden Führung über die Baustelle „Neues Bauhaus-Archiv“. Dabei bekamen wir interessante Einblicke in die Technik der Holzhybridbauweise.
Ein weiterer Programmpunkt an diesem Tag war der Besuch der Versuchsanstalt für Wasser- und Schiffsbau. Dort erlebten wir einen Vortrag und die Besichtigung mit Versuchsvorführung, diese wurden vom Institutsleiter selbst sehr engagiert und interessant durchgeführt. Am Abend des folgenden Tages kehrten wir wieder zurück nach Trier.
Die Teilnehmer*innen konnten auf dieser sehr gelungenen Exkursion viele spannende Baustellen und Anlagen erleben. Wir möchten uns dafür sehr herzlich bei den Behörden und Firmen bedanken, die uns mit Vorträgen und Baustellenführungen unterstützt haben.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier