Die App Outlook für iOS und Android sowie die App Outlook (new) für Windows 11 stellen keine direkte Verbindung zu den Exchange-Servern der Hochschule Trier her, sondern leiten die Daten über Server eines Drittanbieters. Auf deren Servern werden auch die notwendigen Authentifizierungsdaten (Ihr Anmeldename und Passwort) gespeichert. Das steht im Widerspruch zum §5(d) der Benutzungsordnung der Rechenzentren der Hochschule Trier und stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
Es ist nicht davon auszugehen, dass dieses Verhalten der App in absehbarer Zeit angepasst wird. Daher haben die Rechenzentren in Absprache mit dem Team Informationssicherheit beschlossen, die Zugriffe auf Hochschul-Exchange-Konten über diese Apps ab dem 08.01.2024 zu unterbinden. Diese Einschränkung gilt auch, wenn eine aktive VPN-Verbindung zum Hochschulnetz besteht.
WICHTIG: Sollten Sie in der Vergangenheit eine der genannten Apps verwendet haben, löschen Sie die Verbindung zu Ihrem Hochschul-E-Mail-Account aus diesen Apps und ändern Sie danach umgehend Ihr Hochschulpasswort. Vermeiden Sie bis auf weiteres die Nutzung besagter Apps.
Alternative E-Mail-Programme für die Verwendung mit ihrem Hochschul-E-Mail-Account finden Sie auf der folgenden Seite: E-Mail-Programme
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