Da insbesondere veraltete Versionen von Office Dokumenten ein häufig verwendetes Einfallstor für Viren und Trojaner darstellen, werden die Mailserver der Hochschule Trier ab dem 26.05.2020 Mails mit diesen Anhängen (*.doc, *.xls, *.ppt) abweisen und den Absender über die Nicht-Zustellung informieren.
Alle PC-Arbeitsplätze der Hochschule sind über den Microsoft Campusvertag mit aktuellen Office Versionen ausgestattet. Daher empfehlen wir dringend, auch allgemein keine alten Dokument-Versionen mehr zu verwenden sondern alle Dokumente im aktuellen Format abzuspeichern (erkennbar an den Endungen *.docx, *.xlsx, *.pptx). Über die "Speichern unter"-Funktion und Wahl der aktuellen Dokument Version können Sie alte Dokumente einfach konvertieren.
Da aktuelle Office Dokumente (*.docx, *.xlsx, *.pptx) das Risiko eines solchen Einfallstors zwar reduzieren, aber nicht völlig ausschließen und unverschlüsselte E-Mails sowie deren Anhänge sehr leicht ausspioniert werden können, empfehlen wir grundsätzlich auf Dateianhänge in E-Mails zu verzichten und zum Datenaustausch die von der Hochschule empfohlenen privaten Cloud-Speicher (Alfresco, Seafile) zu verwenden.
Diese Maßnahme ist im IT-Strategie Gremium der Hochschule beschlossen worden und von der Hochschulleitung befürwortet.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hochschule-trier.de/rzht/it-dienste-infos/e-mail-server/veraltete-ms-office-dokumente
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