Team Informationssicherheit

Awareness: Sicherer Start an der Hochschule Trier

Unsere Empfehlungen zur Informationssicherheit. Für einen sicheren Start an der Hochschule Trier.

Passwortsicherheit

Ändern Sie nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten möglichst zeitnah das initiale Passwort. Wählen ein sicheres Passwort, und verwenden Sie dieses nur für die Dienste der Hochschule. Geben Sie Ihr Passwort niemals an an Dritte weiter.

Sicherheitsrisiko: Phishing

Jeden Tag erreichen uns zahlreiche Phishing-Mails. Unsere Systeme können leider nicht alle Nachrichten erkennen und für Sie entsprechend kennzeichnen bzw. die Zustellung in Ihr Postfach verhindern. Um nicht auf diese Angriffsversuche hereinzufallen, ist Ihre Aufmerksamkeit von größter Bedeutung. Seien Sie skeptisch und hinterfragen Sie E-Mails, welche Links zu vermeindlich wichtigen Informationen oder Anhänge beinhalten oder Sie zum sofortigen Handeln auffordern. Überprüfen Sie die Absendeadresse der E-Mail auf Korrektheit und Fragen Sie im Zweifelsfall nach.

Sicherheitsrisiko: Outlook (new) App

Die App Outlook für iOS und Android sowie die App Outlook (new) für Windows 10 und Windows 11 stellen keine direkte Verbindung zu den E-Mail-Servern der Hochschule her, sondern leiten alle Daten über Server eines Drittanbieters. Auf diesen Servern werden dann Ihre Anmeldedaten inkl. des Passworts abgelegt. Das steht im Widerspruch zum §5(d) der Benutzungsordnung der Rechenzentren der Hochschule Trier und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Vermeiden Sie daher unbedingt die Nutzung besagter Apps. Für die Verwendung mit Ihrem Hochschul-E-Mail-Account empfohlene E-Mail-Programme finden Sie auf der folgenden Seite: E-Mail-Programme

WICHTIG: Sollten Sie eine der Apps in der Vergangenheit genutzt haben, deinstallieren Sie diese und ändern Sie umgehend Ihr Hochschulpasswort.

Sicherheitsrisiko: Fehlende Updates

Damit Ihre Endgeräte und die von Ihnen verwendeten Softwareprodukte nicht zum Einfallstor für Cyber-Angriffe werden, beachten Sie bitte folgendes:

  • Aktualisieren Sie Ihre Geräte und Softwareprodukte zeitnah sobald ein Update vorliegt. Wann immer möglich schalten Sie die automatische Updatefunktion der Produkte ein.

  • Entfernen Sie nicht benötigte Software von Ihrem Rechner oder lassen Sie diese durch die Rechenzentren entfernen.

  • Trennen Sie sich von Anwendungen, die nicht mehr aktiv weiterentwickelt werden und dadurch auch keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

  • Beziehen Sie benötigte Anwendungen nur direkt vom Hersteller und deren Homepage. Auf mobilen Geräten nutzen Sie nur die offiziellen App-Stores.

  • Auf Dienstgeräten darf grundsätzlich nur dienstlich genutzte Software installiert sein.

  • Prüfen Sie vor der Installation von neuen Anwendungen, auf welche Daten die Software zugreift und welche Berechtigungen benötigt werden. Regeln Sie die Erteilung von Berechtigungen so streng wie möglich.

Anleitungen, Informationen und Hilfestellungen

Auf den Seiten der Rechenzentren finden Sie zahlreiche Anleitungen und Hilfestellungen zu Themen rund um die IT an der Hochschule (z.B.: WLAN, VPN-Verbindung, 2-Faktor-Authentifizierung,...).
Sollten Ihre Fragen dort nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie gerne den Helpdesk Ihres Studien- bzw. Dienstortes (help(at)hochschule-trier.de oder help(at)umwelt-campus.de).

back-to-top nach oben