Workshop Konflikte auf/durch Distanz-Gelingende Kommunikation im Team- analog wie digital in Kooperation mit Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz / Saarland

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten/Homeoffice sowie Krankheitsausfälle in einem Team führen dazu, dass sich Kolleg*innen vielfach nur selten persönlich am Arbeitsplatz begegnen. Auch Einarbeitungen und neue Mitarbeitende ins Team zu integrieren werden so erheblich erschwert. Zwischenmenschliche Nähe sowie auf den ersten Blick nebensächliche Informationen gehen nach und nach verloren. Findet Kommunikation hauptsächlich auf digitalen u. telefonischen Wegen statt, steigt das Konfliktpotenzial unter Kolleg*innen oder mit Vorgesetzten/Mitarbeitenden unweigerlich an. Wie schaffen Sie es, Ihre Kommunikation so zu gestalten, dass sich dennoch jede*r Einzelne ausreichend mitgenommen sowie mit dem Team verbunden fühlt? Wie erkennen Sie Konfliktpotenziale im Team, auch aus der Distanz?

Inhalt:

Dieser Workshop gibt einen Überblick über die Grundlagen der Kommunikation und das Thema Konflikte. Durch anschauliche Praxisbeispiele sowie interaktiven Austausch wird aufgezeigt, wie angenehmes Teamgefühl und gute Kommunikation auch über vorwiegend digitale Medien gelingen.

Zielgruppe:

Erwerbstätige mit Wohn- oder Arbeitsort in den Landkreisen Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm oder der Stadt Trier.

Wann:                     Donnerstag, den 25. November 2024 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wo:                          Hochschule Trier, Standort Campus Gestaltung

Gebäude/Raum:  Paulusplatz, Aula                              

Referentin:            Michaela Janné, Prozess- und Bildungsberaterin,

                                  Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz / Saarland

 

Anmeldeschluss: Donnerstag, 31. Oktober 2024

Das Projekt „Konflikte auf/durch Distanz"  wird gefördert im Rahmen des Projektes „LUZI – Lernen und Zukunft innovativ gestalten“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLP (MASTD) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.

Zur Gewährung finanzieller Mittel ist von den Teilnehmenden bei Anmeldung ein Erfassungsbogen sowie eine TN Erklärung auszufüllen.

Zur Anmeldung

 

back-to-top nach oben