Belegbar | Sommersemester |
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ECTS-Punkte | 10 (ca. 300 Stunden) |
Fachgebiet | Praktische Informatik |
Mit der rasanten Verbreitung mobiler Geräte wächst der Markt für mobile Anwendungen und die Nachfrage nach entsprechenden Anwendungsprogrammen. Dieses Modul versetzt Sie in die Lage, selbstständig Applikationen für Mobilgeräte zu spezifizieren und zu programmieren.
Sie lernen zunächst die allgemeinen Grundlagen zur Realisierung mobiler Anwendungen auf verschiedenen Plattformen kennen. Hierauf aufbauend wird am Beispiel der Plattform Android eine typische Entwicklungsumgebung vorgestellt. Anhand vieler praktischer Beispiele lernen Sie die nötigen Programmiertechniken und besten Vorgehensweisen zur Programmierung effizienter Applikationen kennen. Darüber hinaus trägt das Modul dem raschen Wandel des Bereichs mobile Anwendungen Rechnung, indem es Sie in die Lage versetzt, die Bedeutung von Neueinführungen einzuschätzen und sich anhand der Dokumentationen der Hersteller selbstständig in neue Gebiete einzuarbeiten.
Android:
Sie müssen sichere Programmierkenntnisse in Java besitzen; praktische Erfahrungen mit einer Programmentwicklungsumgebung, wie z.B. Eclipse, sind dabei wünschenswert. Zudem müssen Sie englische Texte lesen können, um die Android-Online-Dokumentation zu verstehen.
Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, sind weiterhin Grundkenntnisse in der nebenläufigen Programmierung (insbesondere Java-Threading), über Internet-Protokolle (insbesondere Konzepte wie Sockets und Web Services) sowie relationale Datenbanken (insbesondere SQL).
Prof. Dr. Carsten Vogt
Technische Hochschule Köln
Kursdauer
1 Semester
Kosten
zur Kostenübersicht Einzelmodule
Begleittext, Kapitel 4
Folien, Kapitel 4 (Auszug)
Quelltexte, Kapitel 4 (Auszug)
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