Hochschule Trier

Workshop: Redewende – Wie gelingen alltägliche Gespräche über‘s Klima?

Veranstaltung im Rahmen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit angewandt erleben". Studierende können bei regelmäßiger Teilnahme das Nachhaltigkeitszertifikat erwerben.

Über Klimathemen und Nachhaltigkeit zu sprechen, das ist nicht immer leicht. Ob Uni, Arbeitsplatz, Familientisch oder unter Freunden: Gespräche können frustrieren. Dabei haben alltägliche Gespräche die Kraft, Mikroklimaschutzmaßnahmen zu sein. - Im Workshop lernt ihr motivierende Strategien, wie euer Gegenüber und ihr vom Reden ins Handeln kommt – auch ohne Expertenwissen. Denn es hakt nicht an offensichtlichen Fakten, sondern an Werten, Bedürfnissen und Gefühlen. Gemeinsam erarbeiten und üben wir praktische Gesprächswerkzeuge. Ihr nehmt hilfreiche Methoden aus Klimakommunikation, Rhetorik und Umweltpsychologie mit, damit ihr euch für das nächste Gespräch gestärkt fühlt.

Referentin: Nicola Schäfer (Kommunikationsberaterin und Trainerin für Klimakommunikation #klimagespräche)
Ort: A306 (A Gebäude, Hauptcampus)
Mind. Teilnehmerzahl: 15
Max. Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung: via stud.IP

Die Ringvorlesung "Nachhaltigkeit angewandt erleben" im Wintersemester 2024/25 wird organisiert durch den campusübergreifenden Nachhaltigkeitsrat. Das komplette Programm finden Sie HIER. Bei Rückfragen zum Programm oder zum Erwerb des Nachhaltigkeitszertifikates wenden Sie sich an Meike van der Heyde (m.vanderheyde(at)hochschule-trier.de).