Hochschule Trier

Vortrag: Vom globalen Klimawandel zur lokalen Anpassungsmaßnahme

Die ScientistsForFuture Trier starten im Wintersemester 2024/25 in die nächste Runde der #LecturesForFuture. Die Vorträge geben Einblicke in aktuelle Lösungsansätze wie lokale Maßnahmen zur Klimaanpassung in Rheinland-Pfalz oder wie Klimaklagen als strategisches Instrument des Klimaschutzes genutzt werden.

Dr. Tilmann Sauer, Geografie, Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen

Der Vortrag zeigt die Aufgaben des Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen im Rahmen der Themenfelder Klimawandel – Klimawandelfolgen – Anpassung. Am Anfang steht die Aufbereitung von Regionalen Klimainformationen für Vergangenheit und Zukunft. Dabei stellt die Kommunikation der Ergebnisse von Klimalimaprojektionen eine besondere Herausforderung dar. Am Beispiel der Handlungsfelder „Wald“ und „Menschliche Gesundheit“ werden Klimawandelfolgen für Baumarten und Hitze in Rheinland-Pfalz aufgezeigt. Am Ende steht die Entwicklung und Empfehlung von Anpassungsmaßnahmen auf regionaler und lokaler Ebene. Für die Umsetzung von Maßnahmen sind Landesprogramme und die kommunale Beratung besonders wichtig. Hier zeigt der Vortrag die Strukturen in Rheinland-Pfalz auf.

Alle Bürger:innen, Schüler:innen sowie Studierende und Mitarbeitende der Universität Trier sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der OpenUniversity dienstagssabends, online über ZOOM, von 18:00-19:30 Uhr zum gemeinsamen Lernen und zum Dialog zusammenzufinden.

zur Anmeldung

Für weitere Nachfragen wenden Sie sich bitte an lecturesforfuturetrier(at)gmail.com