Hochschule Trier

Vortrag: Green Office als Instrument verstärkter universitärer Nachhaltigkeit

Die ScientistsForFuture Trier starten im Wintersemester 2024/25 in die nächste Runde der #LecturesForFuture. Die Vorträge geben Einblicke in aktuelle Lösungsansätze wie lokale Maßnahmen zur Klimaanpassung in Rheinland-Pfalz oder wie Klimaklagen als strategisches Instrument des Klimaschutzes genutzt werden.

Benedikt Baumann, Nachhaltigkeitsforschung, Technische Universität Kaiserslautern

Im Konsens verlangen die Vereinten Nationen, dass die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) umgesetzt werden, um die Handlungsfähigkeit künftiger Generationen zu erhalten. Für Deutschland stellen die Gebietskörperschaften (EU, Bund, Länder und Kommunen) als demokratische Exekutive der Zivilgesellschaft Umsetzungspläne als Maßnahmen und Berichtsanforderungen als zugehörige Indikatoren auf.

Komplexe Organisationen stehen häufig vor der Frage, wie Nachhaltigkeit eingeführt und umgesetzt werden kann. An erster Stelle für einen strategischen Nachhaltigkeits- bzw. Transformationsprozess bedarf es eines konkreten und engagierten Umsetzungsprozesses unter breiter Beteiligung aller. Hochschulen sind exemplarische Organisationen mit hoher Komplexität und innerer Autonomie, wodurch Veränderungsprozesse und deren Gestaltung besonderen Anforderungen und Ansprüchen genügen müssen.

Das Green Office Modell kann hierfür ein geeignetes Instrument für die Umsetzung der SDGs sein. Dabei zeigen sich empirische Erfolgsfaktoren und Lösungswege für die Integration und Umsetzung der SDGs durch solche institutionalisierten Schnittstellen als entscheidend.

Alle Bürger:innen, Schüler:innen sowie Studierende und Mitarbeitende der Universität Trier sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der OpenUniversity dienstagssabends, online über ZOOM, von 18:00-19:30 Uhr zum gemeinsamen Lernen und zum Dialog zusammenzufinden.

zur Anmeldung

Für weitere Nachfragen wenden Sie sich bitte an lecturesforfuturetrier(at)gmail.com