Damit Sie diese Aufgabe mit Freude und Leichtigkeit angehen können, bietet die Personalentwicklung eine Weiterbildung zum Thema „Mit Freude führen“ an.
In der ganztägigen Veranstaltung soll zunächst auf folgende Fragen näher eingegangen werden:
Führen darf Spaß und Freude machen. Wie ich es als Führungskraft empfinde, hängt jedoch ganz von mir selbst ab.
Die meisten Führungskräfte verwalten ihre Mitarbeitenden jedoch. Die Arbeit geht vor. Doch die Arbeit mit den Menschen ist eben die ‚Arbeit‘ und nicht das zusätzliche, was nervt.
Hier setzt das Seminar bei der eigenen Haltung und Perspektive an und bei Fragen, wie verstehe ich meine Rolle als Führungskraft und was macht uns jetzt schon Freude beim Führen und was weniger. Dazu können sogar neue Ideen und Lösungen und ggfs. auch Haltungen gefunden werden. An eigenen Fallbeispielen und ggf. an Beispielen anderer Hochschulen können diese Grundlagen vertieft und je nach Situation passende Führungsgrundlagen erlernt werden.
Am Ende werden Sie u.a. erkennen, wie wichtig es ist, präventiv zu führen und dass ‚schwierige‘ Mitarbeitende sehr häufig ‚selbst gemacht‘ sind, also ein Produkt falscher oder zu wenig Führung und Sie neben neuen Haltungen und einer Rollenklarheit im optimalen Falle richtig Lust auf MEHR und situativ PASSENDE Führung haben.
Zielgruppe:
Wann: Donnerstag, den 16. Januar 2025 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld, Seminarraum 2 (Campus Company)
Referentin: Marion Bredebusch, Trainerin und Coach
Anmeldeschluss: Montag, den 06. Januar 2025
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier