Umwelt-Campus Birkenfeld

Chancen für den ÖPNV im ländlichen Raum – Vortrag und Diskussion

Die BUND Kreisgruppe Birkenfeld lädt gemeinsam mit dem Institut für Softwaresysteme am Umwelt-Campus Birkenfeld zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Bus fahren im Hunsrück - Warum wir die Busse mehr brauchen, als wir denken“ ein.

Frau Rahel Crummenauer, gebürtig im Kreis Birkenfeld, die mittlerweile bei der EU Kommission in der Generaldirektion Energie beschäftigt ist, wird in einem Referat Ergebnisse aus ihrer Masterarbeit zum Thema „Mobilität im ländlichen Raum“ vortragen. Besondere Berücksichtigung fanden in ihrer Untersuchung die Bedürfnisse älterer Mitbürger*innen; im Gespräch teilt sie mit, dass „eigentlich vor allem ältere Hunsrücker*innen und die, die es mal werden wollen, sehr viel Gefallen an dem erweiterten Busangebot des RNNs finden müssten“. In einem entspannten Vortrag wird sie durch die Ergebnisse ihrer Masterarbeit führen und die noch viel zu wenig diskutierten Vorteile für die  Hunsrücker*innen aufzeigen. Auch strukturelle Defizite des Busangebots selbst werden beleuchtet und Möglichkeiten zur Setzung weiterer Anreize beschrieben.

BUND und UCB laden zu diesem auf die örtlichen Verhältnisse im ÖPNV spezialisierten Vortrag alle interessierten Bürger*innen ein. Aufgrund der derzeit laufenden Diskussion in den Kommunalparlamenten wurden auch Verwaltungen, der RNN und die lokalen Verkehrsbetriebe zu der Veranstaltung eingeladen.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 15. August um 19 Uhr am Umwelt-Campus Birkenfeld, im Zentralen Neubau, Raum ZN-002.

Ort: Umwelt-Campus | ZN 002
back-to-top nach oben