Umwelt-Campus Birkenfeld

Kinder-Uni am Umwelt-Campus Birkenfeld

Teufel und Engelchen in der Experimentalvorlesung
Campus-Hexe mit tollen, farbenprächtigen und explosiven Experimenten im Rahmen der Experimentalvorlesung „Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“

Auch in diesem Jahr öffnet die Kinder-Uni des Umwelt-Campus Birkenfeld wieder ihre Türen für junge Wissensentdecker*innen aus dem regionalen Umfeld.

Am 18. und 19. September 2024 findet die Kinder-Uni am Umwelt-Campus in Birkenfeld  für Schüler*innen der 5. Klasse im Klassenverbund nach Voranmeldung statt. Das Ziel der Kinder-Uni ist es, Wissen in unterhaltsamer und interaktiver Form zu vermitteln und so die Begeisterung für das Lernen in den Themengebieten Nachhaltigkeit und Chemie zu fördern. Dabei ist die Kinder-Uni als Symbol für die gelebte Vernetzung des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier mit den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz, den Schulen der Region und anderen aktiven Partnern, wie dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald und dem WasserWissensWerk ein wichtiges Instrument zur Kontaktpflege mit verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Die Kinder-Uni ist Teil eines besonderen Netzwerks des Umwelt-Campus mit den Schulen der Umgebung, in welchem unter anderem über das S.U.N.-Projekt (Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit), MINT-Coaching Angebote, Schülerferienkurse und über die Mitwirkung bei Studien- und Berufsinformationstagen vielfältige Kooperationen existieren.

Ort: Umwelt-Campus